wie lange Reis/ Nudeln maximal draußen stehen lassen?

5 Antworten

Das ist schon ungewöhnlich. Wie auch immer, ich halte es so: Bei Reis bin ich recht vorsichtig wegen der großen Oberfläche. Sobald der Reis abgekühlt ist, kommt er in den Kühlschrank. Die meisten Nudeln lass ich auch mal über Nacht in der Küche stehen.

Wichtig ist auch Durcherhitzen beim Aufwärmen. Und wenn du besondere Probleme damit hast, kühle die Lebensmittel doch im Wasserbad etwas schneller ab, bevor sie in den Kühlschrank kommen. Bald im dicken Winter bietet sich ja auch der Balkon an.

Wenn man Nudeln und Reis kocht, ist das zunächst keimfrei. Aber überall sind Keime, in der Luft, in der Schüssel. Aber nur sehr wenige Keime. Wenn man da nicht mit dreckigen Fingern rein geht, oder die Schüssel dreckig ist, kann das mindestens 24 Stunden bei Zimmertemperatur stehen, ohne das es schlecht wird.

Mir scheint, deine Ernährung an sich ist nicht "gesund". Zumindest ist es widernatürlich.

Ich hab mir mal deine Beiträge angeschaut und Shake mit xxxx Kalorien, selektive Nährstoffzufuhr damit sich dein Körper wie yyyy verhält usw- das kann nicht gesund sein.

So ein menschliches System ist doch keine Maschine!

Ich lasse Reis, Kartoffeln oder Nudeln (auch Fleisch und Gemüse ) auch im Sommer schonmal ein, zwei Tage ungekühlt in der Küche stehen und hab mir noch nie irgendwas dabei eingefangen. Wenn sie eine schleimige Schucht bekommen haben, aber nicht schlecht riechen, spüle ich sie unter fließendem Wasser ab, und mach dann was gebratenes daraus.

Ich habe dadurch noch nie Probleme bekommen.

Vielleicht solltest du deine Ernähungsgewohnheiten mal überdenken und sie der ursprünglichen Ernährungsweise wieder etwas angleichen?

Keime auf Oberflächen sind doch etwas völlig normales und sollten von einem gesunden Verdauungssystem problemlos bewältigt werden.

Aber deine Ernährungsweise scheint mir dann doch etwas sehr steril zu sein. Und mit der Abwehr im Verdauungssystem ist das wie mit einem Muskel- trainiert man es nicht, verkümmert es!

Hallo,

hm, das ist schon in der Tat ungewöhnlich.

Ich persönlich mache das so:

Ich lasse die Sachen max. 2 Stunden nach dem Kochen abkühlen bei Zimmertemperatur, dann aber schon in gut verschlossenen Behältern. In den Kühlschrank stelle ich die Sachen dann nur , wenn sie am nächsten Tag wieder gegessen werden. Ansonsten: tiefkühlen bei mindestens -18°C.

Was mir immer wichtig ist: Vor dem Essen erhitzen ich immer nochmal alles richtig gut durch.

Lori01684 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 07:49

gut bei mir standen sie schon länger wie 2 h rum und zum Teil waren die Tupperware offen

Das Problem könnten zb auch deine Schüsseln oä sein

Die gebildeten Sporen sind extrem resistent gegen Hitze etc - da reicht einfaches Spülen zb nicht, erst recht wenn es kein Glas sondern zb Plastik Dosen oder Deckel sind

Lori01684 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:19

die tupperware dosen waren komplett neu also daran liegt es nicht

Repwf  01.11.2024, 21:10
@Lori01684

Warum ich so denke - ich lass Nudeln und co fast immer bis zum nächsten Tag einfach in der Küche stehen - und nie ist was passiert

Lori01684 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 22:05
@Repwf

immer neue benutzt da ich eine große Menge an tupperware gekauft habe um mehrere Wochen Meal Prep zu machen...