Was ist Betriebskosten?

7 Antworten

Strom für die Wohnung geht extra. Aber der Hausstrom für Treppenhaus, Keller etc. ist dabei.

Strom allenfalls der Allgemeinstrom für Treppenhaus, Heizungspumpen und solches Zeugs, was nicht direkt zu einer bestimmten Wohnung gehört.

Ansonsten ist normalerweise jeder Wohnung ein Zähler zugewiesen und jeder Wohnungsinhaber (selbstnutzender Eigentümer, Mieter oder so) schließt einen eigenen Versorgungsvertrag mit einem Stromanbieter ab. So gesehen ist der Strom für die Wohnung nicht in den Betriebskosten enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Selena145
Fragesteller

Meinen Sie das Strom bei Betriebskosten ist nicht dabei?

bwhoch2  03.11.2021, 16:58
@Selena145

Normalerweise nicht. Zumindest dann nicht, wenn der Wohnung ein eigener Stromzähler zugeordnet ist.

Betriebskosten ist alles, was nicht Miete ist. Also Heizung, Wasser, Abwasser, Reinigung, Gärtnerarbeiten, Müllabfuhr, Grundsteuer etc.

Für gewöhnlich ist in privaten Mietverhältnissen in den Betriebskosten alles, außer Strom (ausgenommen der, der in Gemeinschaftsräumen wie dem Treppenhaus genutzt wird) und TV sowie Telefon und Internet enthalten. Für diese muss man sich selbst einen Anbieter suchen. Ich kenne aber auch Mietverträge, die den TV-Anschluss beinhalten.

Ja. Das sind die Kosten, die anfallen, damit „der Laden läuft“.

Selena145
Fragesteller

Ist Strom bei Betriebskosten dabei?

Urlewas  03.11.2021, 16:10
@anitari

In der Frage ist doch keine Rede von einer Privatwohnung, oder verstehe ich da was falsch?