ich habe hier nicht verstanden, wie der Strom fließt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, dass ich das mit Versorgungsspannung und Masse nicht erklären muss ;-)

Such auch die beiden o.g. Schaltsymbole in https://de.wikipedia.org/wiki/Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor#Schaltzeichen

Bzgl. dem Schaltsymbol: Super-vereinfacht gesagt schließt die Spannung die durch den Pin links reinkommt (wo die Buchstaben A-D sind) einen "Schalter" zwischen den beiden anderen Pins. Der Rest ist Reihen- bzw. Parallelschaltung um UND bzw. ODER zu realisieren.

In der oberen Hälfte der Schaltung siehst du, dass genau wie in der Gleichung (A UND D) ODER (B UND C) Spannung braucht, damit was rauskommt.

In der unteren Hälfte der Schaltung wurde auf die Gleichung der Satz von Demorgan (siehe z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra#Definition) angewandt und dann eben dort so realisiert.

Generell muss man halt mit p- und n-Varianten aufpassen, dass das passt bzw. die Spannung richtigherum als 0 oder 1 interpretiert wird. Spricht mit p bzw. n wird ggf. die Negierung realisiert.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung