Was ist alles Allgemeinwissen?

3 Antworten

Das ist ein (zu) weites Feld - nicht umsonst nannte man glaube ich Göthe eines der letzten Universalgenies. (Heute vielleicht Harald Lesch und dergleichen)

Andererseits ist es heute natürlich einfach an überschaubares und verständlich aufbereitetes Wissen zu kommen, wenn man das will.

  1. In groben Zügen vielleicht die Geschichte (der Menschheit) in feineren die der eigenen Region.
  2. Kenntnis einiger Klassiker der Literatur/ des Schauspiels/ grundlegende Charakterisierungen von Archetypen etc.
  3. Allgemeine Kenntnisse einzelner Naturwissenschaften (Funktionen der Vererbung, Gravitation, Wetter Kreisläufe z. B.)
  4. Entwicklung der Architektur/ des Städtebaus/ des Zusammenlebens/ der Politik
  5. Wirtschaft und Geld - der Wert, der Mehrwert, der Geldfluss etc..

Um so mehr, um so oberflächlicher halt, weils halt viel ist - aber mit Schwerpunktbildungen - und wenn man richtig gut ist, kann man wie einst Göthe auch noch dem Weltgeist ein Gedicht schreiben.

Du musst gar nichts können, sondern wissen. Allgemeinwissen ist das Wissen um die täglichen Probleme und deren Lösungen.

Unholdi  08.12.2023, 08:35

Selbst dafür bedürfte es einigen Grundwissens.

wiki01  08.12.2023, 09:12
@Unholdi

Ja, Kinderstube, oder anders ausgedrückt: Aufgabe der Eltern

Das definiert jeder anders. Manche sind z.B. fest davon überzeugt dass zum Allgemeinwissen der genaue Ablauf der Zellteilung, alle Fußballvereine der Welt, die Geburtstage aller AfD Mitglieder und das Lieblingseis des Bundeskanzlers gehört. Von daher hat man sowieso nie genug Allgemeinwissen.