Was heißt fahren mit hoher Drehzahl?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ich im 2. Gang 80 fahre, dann zeigt mein Drehzahlmesser ne ganz schön hohe Zahl an:-) Niedrige Drehzahl bedeutet das Gegenteil.

am besten probierst du das mit deinem fahrrad aus: schalte in den ersten gang und fahre hundert meter weit, so schnell wie möglich. um in halbwegs normaler geschwindigkeit vorwärts zu kommen musst du ganz schnell treten (hohe drehzahl) das gleiche muß der motor eines kraftfahrzeugs tun, wenn es nur in einem niedrigen gang bewegt wird.

Hohe Drehzahl: kleiner Gang, viel Gas, Motor laut und bald kaputt, hoher Verbrauch

Niedrige Drehzahl: hoher Gang, wenig gas, Motor brummelt, niedriger Verbrauch.

Schneller abrufbare Höchstleistung bei Propellerturbinen?

Bei Verkehrsflugzeugen mit Strahltriebwerken dauert es einige Sekunden bis sie vom gedrosselten Zustand beim Landevorgang auf Höchstleistung zum Durchstarten hochgefahren sind. Sind Flugzeuge mit Propellerturbinen hier im Vorteil, weil sie durch den Verstellpropeller mit hoher Drehzahl anfliegen?

...zur Frage

Unklare Begriffe für die Fahrschule?

Kann mir wer die Begriffe - hochtourig - niedertourig - fahren mit hoher Drehzahl - fahren mit niedriger Drehzahl erklären?

...zur Frage

Wieso gefallen mir sich mit hoher Drehzahl drehende Sägeblätter?

...zur Frage

Drehzahl zu Arbeitstakt?

Hallo!

Wenn die Drehzahl steigt bei Vollgas steigen ja auch die Arbeitstakte pro Sekunde.

Kann man sich das so vorstellen, dass ein Takt eine gewisse Zeit braucht und bei zu hoher Drehzahl die Füllmenge sinkt weil für das einspritzen einfach zu wenig Zeit bleibt?

Aber bis dort hin die Füllmenge pro Sekunde wirklich zur Drehzahl proportional ist?

Lg

...zur Frage

Hohe Drehzahl niedriger gang?

Ich hätte mal eine blöde Frage. Wenn ich auf die Autobahn auffahre bin ich meist im 4. Gang und schalte knapp bei 5000 U/min (ab 7000 U/min wird es rot) in den 5. Und beschleunige normal weiter. Dann komme ich auch im 5. über 5000. Ist es wirklich schädlich in kleineren gängen mit hoher Drehzahl zu fahren, habe das mal irgendwo aufgeschnappt?

...zur Frage

Welchen Vorteil haben Propeller mit geringem Einstellwinkel und daraus resultierender hoher Drehzahl?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?