Drehzahl - Auto - Erklärung ...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ich jetzt auf drei Seiten völlig korrekt und vollständig erklären, aber dann kapierst du's wahrscheinlich nicht. Drehzahl bedeutet zunächst mal die Drehzahl, mit der sich die Kurbelwelle des Motors pro Minute dreht. Grob gesprochen entwickelt er umso mehr Leistung, je schneller die Kurbelwelle dreht. Dein Auto hat auch ein Getriebe mit meist 5-6 Gängen. Das sind unterschiedliche Übersetzungen, du hast das sicher auch schon beim Fahrrad mit Schaltung erlebt. "Berg rauf" = kleiner Gang, hohe Drehzahl (egal ob beim Strampeln oder für den Motor), aber genug Leistung, um den Berg hoch zu kommen. Bequemes Fahren auf ebener Strecke benötigt nur wenig Leistung, also hoher Gang, niedrige Drehzahl und dennoch hohe Geschwindigkeit. Du kannst dir das auch auf google mal grafisch anschauen, wenn du "Leistungs- und Drehmomentkurven" eingibst.

4

Danke jetzt versteh ich das auch hätte mein Fahrschullehrer mir bloß den Vergleich mit dem Fahrrad gebracht, der ist echt genial ;)

0

hohe drehzahl um zu überholen hauptsächlich. Je mehr Gas du gibst ohne den gang zu wechseln um so höher wird die drehzahl und das auto beschleunigt schneller.

29

Aber noch schneller beschleunigt das Auto wenn man beim Überholen 1 oder 2 Gänge herunter schalet, weil dann die Drehzahl hochgeht und der Motor es leichter hat (wie beim Fahrrad). Ist wichtig beim überholen auf der Landstraße.

0

Wann den am besten Führerschein machen?

Ich werde im Oktober 17 und frage mich wann ich den Führerschein anfangen soll.Im nächsten Schuljahr bin ich in der Einführungsphase des Gymnasiums und wenn ich den Führerschein während der Schulzeit mache ist das dann zu viel Stress ?
Und wie lange brauche ich für den Führerschein ?

...zur Frage

Roller Führerschein...(wann kann ich anfangen )...

Hey Leute bin 14....

Ab wann kann ich mit dem roller führerschein anfangen (theorie)...welche klasse ist das ?

...zur Frage

wann darf man mit den 125er führerschein anfangen?

ich habe vor in den sommerferien meinen führerschein für die 125er in der stadt zu machen, da ich dann das anfahren schalten usw. besser lernen kann. ich wollte also wissen ob ich schon so früh vor meinem 16 geburtstag die stunden und die prüfung machen kann (ich bin im november geboren)

...zur Frage

Führerschein mit 16 anfangen und mit 17 fahren?

Hallo :) ich bin 16 und ich möchte mit 17 meiner führerschein haben um so viel zeit zum üben zu haben mit meinen eltern( fühl ich mich sicherer) ... wann muss ich mich anmelden wenn ich im oktober 17 werde? wann kann ich frühestens mit dem fahren in der fahrschule anfangen und wann mit den theoriestunden und wann ist die theorieprüfung? könnte ich mich rein theoretisch jetzt schon anmelden und mit der theorie anfangen oder is des eher sinnlos? danke schonmal :) und vlt kann mir ja noch jemand seine erfahrungen mit dem führerschein ab 17 erzählen wenn er lust hat :)

...zur Frage

Was kostet ungefähr ein kompletter Führerschein?

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Ich wollte im Winter mit meinem Führerschein angefangen und hab da leider keine Ahnung :D Mit wie viel Budget sollte man anfangen und was kostet so am Ende ein kompletter Führerschein?

Ich freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Wann kann man mit dem Motorrad Führerschein anfangen?

Bin 16 Jahre, werde in zwei Monaten 17 und würde gerne bald anfangen mit meinem Führerschein. Allerdings würde ich gerne meinen Auto und Motorrad Führerschein zusammen machen. Geht das mit meinen 16/17 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?