Auto Kaltstart mit hoher Drehzahl fahren was kann passieren?

6 Antworten

Bei 2000 Drehzahl passiert gar nichts - das ist nicht viel.
Ab 4000 wird es dann kritisch.

Wenn du Angst um dein Motor hast, dann mach dir für die paar Wintermonate dünnflüssiges Öl rein.

Nein, macht nichts solange man ihn nicht von Anfang an volle Ladung gibt. Im Winter /Kaltstart erstmal enstpannt Fahren.

Die Leerlaufdrehzahl ist bei kaltem Motor höher, geht runter wenn der Motor wärmer wird. Im Winter dauert es natürlich etwas länger weil die Ausgangstemperatur schon viel kälter ist.

Bei einem normalem Auto mit normalem Wartungszustand und normalen europäischen Temperaturen kannst du normal losfahren. Da passiert nichts. Wenn du am Steilhang wohnst und mit schwerem Anhänger bei 6000U/min hoch fahren musst würde ich vielleicht eine Minute warten, eventuell schon kurz vor ende vom Eiskratzen den Motor starten.

Die heutzutage üblichen Leichtlauföle sind kalt eh viel dünner, früher hatte man ein 15W40 verwendet, heutzutage meist ein 0Wxx oder 5Wxx, die sind beim Start schon dünnflüssig.

wenn du zu sehr übertriebst kann es passieren das der Schmierfilm abreißt .

Dann folgt eine Rechnung die sehr preiswert sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte allgemein das Fahrzeug keinen hohen Drehzahlen aussetzen wenn der Motor bzw. das Motoröl kalt ist. 2500 Umdrehungen sind bei mir das Maximum und auch maximal 25-30% Gaspedalstellung.

Der Kaltlaufregler erhöht die Drehzahl und in der Regel dauert es 30 bis 45 Sekunden, bis die Drehzahl sinkt. Diese 30-45 Sekunden machen keinen Unterschied aus, selbst wenn man es eilig hat.

Wenn du sofort losfährst wirst du merken, dass es ungewohnt ist, weil der Leerlaufregler automatisch die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen erhöht - das Auto wird quasi ohne dass du das Gaspedal betätigst beschleunigen.