Unklare Begriffe für die Fahrschule?

4 Antworten

"Touren" ist nur ein anderer Begriff für Drehzahl und gibt an, wie schnell die Kurbelwelle des Motors dreht. Daher ist hochtourig = hohe Drehzahl.

Du schaltest ja beim Auto :) und um spritsparend zu fahren solltest du nicht zu hochtourig fahren, das ist zum Beispiel wenn du im dritten Gang 100 km/h fahren würdest. Du hörst dass der Motor dann ziemlich laut wird und an der Anzeige siehst du, dass der Motor eine hohe drehzahl hat (deswegen verbraucht er auch so viel Sprit).
Niedertourig sollte man fahren, um Sprit zu sparen, dann hat der Motor eine niedrige Drehzahl. Wenn man zu niedertourig fährt, kommt der Motor aber möglicherweise ins Stocken und stirbt ab.
Es ist eigentlich wie beim Fahrradfahren mit Gangschaltung: wenn du schneller fährst schaltest du hoch, weil du dann zwar mit mehr Kraft treten musst aber nicht mehr so schnell. Wenn du aber zu langsam bist und trotzdem mit hohem Gang fährst, hast du zu wenig Schwung und damit zu wenig Kraft so fest zu treten und bleibst irgendwann stehen :)

Hochtourig: bei zu hoher Drehzahl des Motors fahren. Dann solltest du hochschalten, um den Motor zu schonen und du verbrauchst sehr viel Sprit.

Niedrigtourig: das Gegenteil von Hochtourig ;-) du fährst mit geringer drehzahl. Du sparst dabei Sprit. Kannst aber ggf. nicht sp gut beschleunigen, weil der Motor erstmal hochkommen muss.

die drehzahl ist die Umdrehung der Kolben im Motor. Das siehst du am Drehzahlmesser im Auto. Das ist meist auch so eine Ausschlagnadel, wie die Anzeige für das Tempo, nur dass da x1000 steht oder so ;-)

checkpointarea  18.10.2015, 14:51

Die Kolben eines Verbrennungsmotors drehen sich nicht, sondern die laufen hoch und runter. Mit "U/min" sind die Umdrehungen der Kurbelwelle gemeint.

Hochtourig ist mit hoher Motordrehzahl fahren.

Nidrigtourig, auch Untertourig benannt, ist wenn man mit zu wenig Motordrehzahl fährt.

Beides ist nicht gut für den Motor. In welchem Drehzahlbereich der Motor betrieben werden soll, kann man auf der Infoseite des Herstellers erfahren. Das ist sehr Unterschiedlich.