Was hat Vorrang: Scharia oder Rechtsstaat?

5 Antworten

Was hat Vorrang: Scharia oder Rechtsstaat?

Ich bin glücklicherweise in einem Land mit Religionsfreiheit, also hat definitiv ein rechtsstaatliches Gesetz hier Vorrang und die Scharia zählt hier aus gesetzlicher Sicht nicht. Damit hat sich das Thema hier in Deutschland erledigt. Und wer gegen diese rechtsstaatlichen Gesetze zugunsten der Scharia in Deutschland verstößt, gehört entsprechend diesen rechtsstaatlichen Gesetzen verurteilt. Da gibt es keine Diskussion.

eine Mehrheit des Moslems in Deutschland im Zweifel der Scharia Vorrang

Ich denke nicht, dass es eine Mehrheit ist.

In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“ wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind. • Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient
So stimmten 46,7 Prozent der Muslime der Aussage zu: „Die Befolgung der Gebote meiner Religion ist für mich wichtiger als Demokratie.“

Trotzdem sind die Zahlen bedenklich. Vor allem scheint es viele Rosinen-Picker zu haben. Sie nutzen die vielen Vorzüge des Westens und bleiben aber im Denken fundamentalistische Muslime.

Wer mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung nicht einverstanden ist, der hat im öffentlichen Dienst nichts zu suchen. Der soll in den Iran, nach Saudi-Arabien oder Afghanistan gehen.

Lt. verschiedenen Islamauslegungen ist NUR die Scharia relevant.

Jegliches weltliche Gesetz das der Scharia widerspricht MUSS gebrochen werden.

Jedenfalls sagen das die gelehrten des Islam.

Feilglom  17.08.2023, 17:37

Hast du Quellen?

Feilglom  17.08.2023, 18:18
@Asporc

Wikipedia ist keine seriöse Quelle. Auch, einen viel schreiben und sich gegenseitig verbessern können. Ich sehe dort dennoch falsche Aussagen.

Bodesurry  17.08.2023, 17:48

Weshalb lebt dann jemand der so denkt in Europa und nicht in Saudi-Arabien, dem Iran oder Afghanistan?

Asporc  17.08.2023, 17:50
@Bodesurry

Weil viele Moslems die eigenen Regeln nicht kennen oder absichtlich ignorieren.

Es gilt zuerst der Koran. Und da steht drin, dass man sich unter fremden Kulturen und Religionen als Gast an die örtlichen Gesetze zu halten hat. Wer also glaubt, dass er in Deutschland oder Europa nach der Scharia handeln darf, missachtet bereits den Koran. Ein Grundproblem bei vielen Leuten, die aus falsch verstandener Gläubigkeit, den Kern ihrer Religion (ein friedliches Zusammenleben) ignorieren. Im Übrigen wird sowas auch in der Bibel geboten, ist also kein "Islam-Ding".

LaMaupin
Fragesteller

Nein, die Bibel enthält keine "Gesetzbuch" für das zivile Leben, insbesondere nicht das Neue Testament. Die 10 Gebote des Alten Testamentes lassen sich im Übrigen problemlos umsetzen.

Asporc  17.08.2023, 17:36
@LaMaupin

Richtig. Die wichtigste Quelle des Christentumes ist Jesus.

Und der sagte "Der Krieg ist verloren, gebt dem Kaiser was des Kaisers ist".

DocFloppy  21.08.2023, 15:56
@LaMaupin

Das die Bibel ein Gesetzbuch enthält habe ich auch nicht geschrieben. Danke.

Da gibt es kein Problem.

Niemand wird Amtsträger werden, der sie Gesetzte nicht über die Scharia schätzt.

LaMaupin
Fragesteller

Ein frommer Glaube ... ein festes Einkommen, krisenfest hat schon manchen Extremisten in den Staatsdienst gelockt.