Was hat mein Hund am auge und was kann ich dagegen geben?

3 Antworten

wenn es nicht im Auge ist, kannst du dir eine Augensalbe in der Apotheke holen, Wenn aber das Auge selbst betroffen ist, musst du sofort zum TA, denn nur der kann das Auge vernünftig untersuchen und dir dann das richtige, rezeptpflichtige Medikament verschreiben.

Allerdings sieht es auf dem Foto nicht so aus, als ob das Auge selbst betroffen ist.

Mein Pferd hatte sich mal das Auge selbst verletzt und ich hatte die TÄ am ersten Weihnachtstag vom Gänsebraten weggeholt. Sie nahm es auch mit Fassung,

in der apotheke gibts bepanthen, speziell für die region am auge.

das kann man draufmachen.

oder man lässt es einfach so heilen.

thenightisyoung
Fragesteller

Okay danke ☺️ meinst du das bepanthen für Menschen?

thenightisyoung
Fragesteller
@pony

Ja habe ich gefunden. Aber die ist hauptsächlich für Menschen oder? Weil da steht jetzt nicht drauf das es extra für Hund ist

JochenOWL  05.02.2024, 13:42
@thenightisyoung

@ pony wird wohl die Salbe aus dem Link meinen.

Die habe ich bei meinen Hunden auch schon bei augennahen Verletzngen verwendet.

Bei der Salbe ist es logischerweise unproblematisch, wenn etwas in's Auge gelangt, denn für den Zweck ist sie ja geeignet.

Eigentlich bräuchtest du die Stelle nur zu beobachten und nichts weiter zu unternehmen aber wenn du die Salbe anwenden willst, dann gegen die Fellrichtung, damit sie auf die Haut gelangt.

LG

https://www.bepanthen.de/augen-und-nasensalbe

pony  05.02.2024, 13:45
@JochenOWL

genau. auch für hunde, katzen, pferde, kühe, schafe, ziegen etc. geeignet. auch für kaninchen, degus, chinchillas, frettchen, wildschweine, hausschweine und co.

wichtig ist, die tube mit öffnungsdatum zu kennzeichnen und, sollte man die salbe nicht mit einem sauberen wattestäbchen oder ähnlichem entnommen haben, nur für dieses tier zu benutzen.

JochenOWL  05.02.2024, 13:48
@pony

Sehr richtig und gut, dass du es erwähnst.

Liebe Grüße

Bei meinem Hund war das ähnlich! - Wir sind mit ihm zum Tierarzt gegangen, der eine Entzündung feststellte. - Daraufhin bekam er Antibiotika und verschiedene Augentropfen, die ich regelmäßig auftragen mußte..

thenightisyoung
Fragesteller

Ja ich werde das beobachten…hoffe das geht noch weg

stowaway  05.02.2024, 13:44
@thenightisyoung

Keine Ahnung, - vielleicht hat er sich beim Gassigehen im Wald irgendwo im Gestrüpp am Auge verletzt, was dann zu der Entzündung führte.

thenightisyoung
Fragesteller
@stowaway

hey, mittlerweile waren wir auch beim Arzt und die Tierärztin meinte es wäre nichts. Wir haben Augentropfen bekommen und Salbe aber es wird nicht besser 😢