Was hat es mit dem Nazigold in der Schweiz auf sich?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Einfach mal nachlesen in: "Unabhängige Expertenkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg (Hrsg.): Die Schweiz, der Nationalsozialismus und der Zweite Weltkrieg - Schlussbericht" (hat allerdings 600 Seiten!, beantwortet aber viele Fragen).

Schweizer Bankiers haben mit jedem Geschäfte gemacht, auch mit Nazis. Zudem haben sie Konten für Juden geführt und das Geld in die eigene Tasche gesteckt, nachdem die Kontoinhaber ermordet wurden. Zudem waren die als Hehler am Kunstraub der Nazis beteiligt.