Was hat die Wehrmacht auf Sizilien gemacht?
Ich habe mir die alten Bilder meines Großvaters durchgesehen und der war im zweiten Weltkrieg auf Sizilien als Unteroffizier, im Bodenpersonal bei der Luftwaffe. Es sieht nach Badespass aus. Ein bisschen Autofahren und Aufklärung zu machen. Das muss ja das große Los gewesen sind. Mein Großvater hat nie über den Krieg gesprochen, obwohl er es scheinbar ja ganz gut getroffen hat. Was haben die Deutschen überhaupt auf Sizilien gemacht im zweiten Weltkrieg ? Haben die sich dort erholt?
5 Antworten
Am 10. Juli 1943 griffen alliierte Truppen, vor allem Briten und US-Amerikaner, die italienische Insel Sizilien an. Unterstützt von schwerer Schiffsartillerie wurde der Angriff gleichzeitig von Landungsbooten sowie von Luftlandetruppen im Rücken der Verteidiger ausgeführt. Die deutschen Truppen unter Panzergeneral Hans Hube, die in Erwartung einer alliierten Invasion auf Sizilien stationiert worden waren, leisteten gemeinsam mit schwachen italienischen Kräften 39 Tage hinhaltenden Widerstand gegen die zahlenmäßig und materialmäßig weit überlegenen Angreifer. Danach mussten sie die Insel räumen und die Alliierten begannen mit Invasionsversuchen am Festland. Das italienische Militär erkannte,, dass der Krieg verloren war und sorgte dafür, dass der König den Regierungschef Mussolini absetzte und verhaften ließ. Das Königreich Italien sagte sich vom Bündnis mit Deutschland los und trat auf die Seite der Alliierten über. Das weiterhin von den Faschisten kontrollierte Norditalien kämpfte auf der Seite Deutschlands weiter, so dass es zu einem italienischen Bürgerkrieg kam. Vor dem Beginn der alliierten Invasion von Sizilien haben die dort stationierten deutschen Soldaten natürlich einige Tage Urlaubstimmung genießen können, bevor viele von ihnen in den folgenden Kämpfen gefallen sind.
Da kann mein Großvater ja froh sein. ohne einen Kratzer davon gekommen zu sein. Das einzige was auffällig ist, das er im Krieg und auch danach sehr dünn gewesen ist. Diese Figur hätte er sich halten sollen. Stand ihm besser.
Mein Großvater war da auch. Ebenfalls bei der Luftwaffe (FLAK-Schütze) Ich glaube die sollten da die Briten fernhalten.
alten Bilder meines Großvaters
Du solltest beachten das Bilder nur gemacht wurden wenn dafür Zeit war.
Die wurden nicht gemacht wenn die Mechaniker das Blut eines Piloten aus der Maschine gewischt haben der über dem Mittelmeer getroffen wurde.
Die wurde nicht gemacht wenn die Alliierten mal einen Fliegerhorst bombardiert haben und man die schreienden, blutenden Kameraden zu Verbandsplatz geschleppt hat.
Wenn sie verletzte und verstümmelte Soldaten aus den JU52 geladen haben, die aus Afrika den Flug über Mittelmeer überlebt hatten.
Krieg ist nicht "Badespaß und Erholung". Mein Großvater war auch beim Bodenpersonal (Fliegerhost Seerappen) und dufte mit seinen über 40 Jahren noch 14 Tage vor Kriegsende sein Leben lassen, für einen Größenwahnsinnigen der meinte er müsse Krieg spielen.
Wie es nach dem 10. Juli 1943 gewesen sein muss kannst du dir hier in Ansätzen anhören: https://www.youtube.com/watch?v=N9-IWTuqQgs&ab_channel=BACUFFZ Da hat Niemand mehr Fotos gemacht.
Was ist den dein Problem? Ich habe dir auf deine Frage nicht so geantwortet wie du es gern hättest und jetzt schreibt du überall wo ich antworte irgendwelche haltlosen Kommentare. Geht's noch?
Was haben die Deutschen überhaupt auf Sizilien gemacht im zweiten Weltkrieg ?
Die Luftwaffe war an der Luftoffensive gegen Malta beteiligt.
Belagerung von Malta (Zweiter Weltkrieg) – Wikipedia
Ende 1942 waren Luftwaffeneinheiten an den Luftkämpfen über Tunesien beteiligt. Viele waren auf Sizilien stationiert.
Kurz nachdem Nordafrika von den Alliierten zurückerobert wurde im Sommer 1943, war der Badespaß vorbei...
Du warst auch dabei im 2. Weltkrieg, oder? Wenn nicht solltest du aufhören solche haltlosen Dinge zu behaupten ohne jede Grundlage oder gar Beweis.