Was haltet ihr von Supermarkt Fleisch "Haltungsform"?
Sehe ich immer bei abgepacktem Fleisch. Haltungsform 4 soll super sein, 1 ganz ganz schlecht. Aber wie gut werden Tiere bei Haltungsform 4 gehalten? Und legt ihr Wert auf sowas?
8 Antworten
Selbst die Beste Haltungsform ist nur minimal besser als die Schlechteste.
Artegerechte Beschäftigung heißt dann das man 3 Stohhalme aufhängen muss, das Tier kann sich ja damit beschäftigen. Das wäre ne 2
Frischluft heißt das irgendwo im Umkreis n Fenster sein muss. Das wäre die 3
1.5 Quadratmeter mehr pro Tier an "Auslauf" ist dann 4
Was für ein Tier der Größe eines Schweins zb. Nichts ist. Es kann sich dann umdrehen ohne irgendwo anzustoßen.
Wenn du Wert auf Tierwohl legst, wohl gar keine Tiere essen. Auch Bio ist nur minimal besser. Entweder lebst du mit den Wissen wie es nunmal ist und ignorierst es oder verzichtest darauf. Mehr Auswahl hat man da wohl nicht.
Und nicht vergessen. Milch ist in sachen Tierleid nicht weniger schlimm.
Das ist so ziemlich das Einzige, was unser Landwirtschaftsminister Özdemir (Grüne) in den 3 Jahren Amtszeit fertiggebracht hat.
Die Kennzeichnung gilt nicht für Fleisch in Kantinen, oder für ausländisches Fleisch. Im Grunde wird nur deutsches Fleisch mit Auflagen belastet, und durch Kennzeichnung verteuert und benachteiligt.
Jede Haltungsstufe ist legal produziert.
Kannst du hier im Detail nachlesen: https://haltungsform.de
Und ich finde es gut, dass es das gibt und ärgere mich immer sehr, dass es nicht überall drauf steht. Wenn ich im Supermarkt Fleisch kaufe, dann nur Haltestufe 4 bzw. 5 oder besser. Auch da sind die Haltebedingungen bei weitem nicht Ideal, aber zumindest werden gewisse Standards eingehalten, die ich für indiskutabel halte (Zugang zu Frischluft und Tageslicht, Beschäftigungsmaterial, keine unnötigen und qualvollen Prozeduren, Begrenzungen der Tiere auf einem Fleck, keine überflüssigen Medikamente, anständiges Futter etc.).
Jede Haltungsstufe befindet sich im gesetzlichen Rahmen und ist somit für mich vertretbar, wenn man grundsätzlich davon ausgeht dass die Bestimmungen auch dementsprechend eingehalten werden.
Ich achte da jetzt nicht besonders drauf, aber wenn ich zwei Produkte für den gleichen Preis sehe mit unterschiedlichen Haltungsstufen dann entscheide ich mich natürlich für das bessere.
Ich geh zu unserem Bauern unseres Vertrauens
Das dachte Ich mir ehrlich gesagt auch. Ich wusste es nicht genau aber Ich hab mal nen Bericht darüber gelesen das diese Auflagen es nicht wirklich besser machen für die Tiere, Was sollte man tun? Nur Biofleisch kaufen?