Was haltet ihr von Schreiben nach Gehör was in Schulen viel Anklang findet?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Das finde ich schlecht 95%
Das finde ich gut 5%

23 Antworten

Das finde ich schlecht

Hier in Berlin gibt es Grundschulen, in denen es heißt :"Schreibt, wie ihr es hört".

Die Kinder, die das tun, erleben eine sehr böse Überraschung, wenn sie dann auf eine weiterführende Schule kommen: auf einmal rutschen sie in Deutsch von 2 auf 6!

Der Grundgedanke war, den Kindern in der 1. Klasse ein rasches Erfolgserlebnis zu verschaffen ("Ich kann sogar schon schreiben!"). Außerden ersparten sich die Lehrkräfte das mühsame Korrigieren von Diktaten.

Unbeachtet blieb dabei, dass viele Kinder - vor allem aus "bildungsfernen" Familien, selten oder nie Bücher/Zeitungen lesen und deshalb keinerlei Gefühl für richtig oder falsch Geschriebenes entwickeln.

Man braucht nur Kommentare auf Insta oder TikTok anzuschauen, um zu sehen, was bei dieser Methode herauskommt.

Ich halte diese Methode für ziemlich verantwortungslos und unpädagogisch und möchte den Lehrkräften für Deutsch und ihren Direktor*innen laut zurufen: "Die Schule hat einen Bildungsauftrag und keinen Missbildungsauftrag!!"

Das finde ich schlecht
Meine kleine Nichte hat das auch bald.

In welchem Bundesland geht deine Nichte den zur Schule? Soweit ich weiß wurde Schreiben nach Gehör bereits wieder abgeschafft.

ankaran
Fragesteller

NRW,... das können wohl die Schulen selbst entscheiden und ihre zukünftige Lehrerin ist Fan davon

Saturnknight  10.01.2021, 00:28
@ankaran

es wäre mir neu, daß die Schulen so was selbst entscheiden können.

Und in NRW gab es bereits 2019 den Entschluß, Schreiben nach Gehör abzuschaffen.

akesipalisa  19.06.2021, 18:02
@ankaran

Isch würde der Leererinn ein Brihf schraibm, in dehm isch ihr tanke, das sie mier dieses Schraibm baigebracht hatt unt das isch misch nu uff meene Dockterarbeit forbereiten tuh.

Das finde ich schlecht

Ich dachte, dass das inzwischen auf dem absteigenden Ast ist?

Man hat festgestellt, dass es weniger gut funktioniert, als gedacht, vor allem weil es selten 'optimale' Bedingungen gibt!

Wie soll man denn richtig schreiben, wenn die Eltern, Freunde und dann eben der Schüler nicht richtig sprichen?

ankaran
Fragesteller

Keine Ahnung, die kommt jetzt bald in die Schule und hat es dann, weil die Lehrerin das wahnsinnig toll findet.

Das finde ich schlecht

Ich halte es für kompletten Blödsinn. Wir haben doch sowieso Glück, dass Deutsch eine vergleichsweise leichte Schreibweise hat. Wie sollte sowas denn bei Englisch oder Französisch funktionieren? Das würde ja niemand mehr lesen können, wenn man da nach Gehör schreiben würde. Es sei denn man würde gleich eine radikale Rechtschreibreform machen.

Die meisten neueren "Reform"methoden waren unsinnig - man sieht ja, dass das Leistungsniveau an Schulen immer weiter fällt.

Das ist dann gut, wenn das Gelernte dann auch so für immer angewendet werden kann! 😉 Sollte derjenige dann irgendwann den Duden auswendig lernen müssen, wäre es doch eher kontraproduktiv. Oder?