Kingdom Come oder Gothic?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kingdom Come 56%
Gothic 44%

3 Antworten

Kingdom Come

Mein wirklich aller erstes RPG war Gothic 3 und ich habe es endlos gesuchtet - egal was manch andere vom 3. Teil halten - ich fand ihn perfekt (hatte aber auch den letzten Community Patch, praktisch bug-frei).

Kingdom Come: Deliverance kann man kaum mit Gothic vergleichen. KCD ist ein historisches RPG, kein Fantasy- oder Action-RPG, da hier eine reale Welt nachgebaut wurde und sich die Story um tatsächlich passierte Vorkommnisse dreht. Man ist hier auch kein Superhero der mit einem Level Up gleich mehr Lebenspunkte bekommt oder auf einmal zaubern kann. Man spielt hier einen echten Menschen, man kann halt bessere Rüstungen erwerben/klauen/jemanden abnehmen, man kann auch seine Waffentalente steigern, je öfter man sie nutzt, aber es ist auf keinen Fall mit einem "normalen" RPG vergleichbar. Auch die Grafik ist mit Gothic auf keinen Fall vergleichbar. Warum KCD bei mir momentan in der Ecke liegt ist das Kampfsystem, mit dem ich wirklich gar nicht zurecht komme. Ich glaube, ich müsste nochmals mehr üben, bevor das "Tutorial-Kapitel" beendet wird. Es ist nicht einfach stumpf linke Maustaste, man muss hier auf zig Sachen achten - wie schlägt der Gegner gerade, blocke ich oder haue ich zu? Und wenn ja, wohin? Trägt er keinen Helm, dann lieber auf den Kopf...? Was richtig cool ist, ist, dass du oft verschiedene Wege hast, Quests zu lösen. Bevor man ein Lager angreift, kann man z.B. einfach angreifen, oder man killt eine Wache und zieht dessen Rüstung an, so dass man unentdeckt ins Lager kommen kann (solange man sich aufgrund der Fremdsprache nicht in ein Gespräch verwickeln lässt), tötet heimlich einen nach dem anderen, oder man vergiftet deren Suppe, oder oder oder... DAS ist einfach mal RICHTIG geil! :)

Für was du entscheidest, musst du selbst wissen. Beides sind Single-Player-RPGs - also ist es doch egal, was dein "Umfeld" dazu sagt :)

Hadaguggna
Fragesteller

Gothic ist einfach top. Aber Kingdom Come ist mittlerweile einfach zum Lieblingsgame gemeistert! Das Kampfsystem ist natürlich Übungssache. Aber mir, macht das richtig Spaß. Hab jetzt mit Hardcore angefangen und als Debuff Schlafwandler und Klaustrophobie gewählt. Man sieht nicht wo man auf der Karte ist und der Kompass ist auch weg. Mit dem Schlafwandler kann Dir das passieren dass Du halt irgendwo aufwachst und mit Klaustrophobie hast Probleme mit Helme... aber wer braucht die schon! :D

Gothic

Gothic 1 & 2 Waren mMn die besten. Kingdome Come ist auch ein echt cooles Spiel.

Hadaguggna
Fragesteller

"Wo willst Du denn hin? - Na da rein" :)

Kingdom Come

Allerdings muss ich zugeben, Gothic nie gespielt zu haben. ;D

Aber Kingdome Come hab ich mittlerweile schon ~3 oder 4 mal durchgespielt...

Hadaguggna
Fragesteller

Ich leider noch nicht. Hab es mal links liegen lassen. Neulich aber wieder angefangen ... konnte man damals auch schon in den Badehäusern die Frisur ändern lassen? :)

noskill187  15.04.2019, 14:46
@Hadaguggna

Ne, das kam glaub in der Zwischenzeit dazu. Wie auch einige DLC's.

Allgemein hatte ich den Eindruck. dass das Game "einfacher" gemacht wurde, bzw. dass man viel weniger überfallen wird bzw. zufällige Begegnungen hat.