Was haltet ihr von Nespresso Kapselkaffee?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Finde ich katastrophal 😣 71%
Finde ich richtig gut 👍 14%
Geht so 😕 14%

22 Antworten

Finde ich katastrophal 😣

Überteuert und viel Müll, muss einfach nicht sein. Wer wenig Kaffee trinkt kann auch mal zur örtlichen Rösterei gehen und sich ein kleines Beutelchen machen lassen - 250g in einer ordentlichen Dose werden schon nicht alt bevor sie aufgebraucht sind.

Persönlich bin ich kein Kaffeetrinker, mein Mann aber. Er hatte eine Nespresso Maschine und ist davon schon lange wieder weg. Heute brüht er entweder von Hand oder benutzt eine Maschine für loses Pulver wo man Kaffeemenge im Verhältnis zu Wasser und die Brühtemperatur einstellen kann. Für Coldbrew und den Urlaub gibts auch noch ne Presse. Er findet, das sein aktueller Kaffee erheblich besser schmeckt als Nespresso.

Finde ich katastrophal 😣

Teurer Müll!

1,1 kg Nespresso-Kaffee kosten 84,- Euro bei Nestle, auf Amazon kommt das Kilo Kaffee umgerechnet über 110,- Euro.

Ich kaufe fair gehandelten Kaffe von gepa für rund 16,- Euro pro Kilo und kann sicher sein, dass die Kaffeebauern vor Ort damit fair bezahlt und nicht ausgebeutet werden. Und ich verwende eine normale Filtermaschine - hier kann ich die Pulvermenge variieren.

Übrigens: Warum packt man Kaffeepulver in Kapseln oder Pads?
Richtig! Damit man ihn nicht sehen oder riechen kann. In den Kapseln oder Pads ist Kaffeemehlstaub - also Abfall, der beim Mahlen anfällt und früher weggeworfen wurde. Heute verkauft man ihn fast 14x teurer als normalen Kaffee (Aldi für ca. 8,- Euro/Kilo).

Eisenzeit  31.10.2021, 17:10

Übrigens: Warum packt man Kaffeepulver in Kapseln oder Pads?

Richtig! Damit man ihn nicht sehen oder riechen kann. In den Kapseln oder Pads ist Kaffeemehlstaub - also Abfall, der beim Mahlen anfällt und früher weggeworfen wurde. Heute verkauft man ihn fast 14x teurer als normalen Kaffee (Aldi für ca. 8,- Euro/Kilo).

Das ist natürlich vollkommener Blödsinn, die Qualität der Nespressokapseln ist schon im oberen Bereich.

Ich mag zwar keinen Kaffee, aber ich finde die Kapseln generell nicht so toll. Teuer und schlecht für die Umwelt.

Geschmacklich sollen die - weiß ich von Freunden - wohl auch nicht so toll sein

Finde ich katastrophal 😣

viel zu teuer und für die Umwelt ein Desaster! Der Geschmack ist gut, aber da tuts auch ein Vollautomat

Geht so 😕
Was haltet ihr von Nespresso Kapselkaffee?

Bei nur einer oder zwei Tassen Kaffee in der Woche sind sie eine gute und tatsächlich umweltschonende Alternative, weil weniger Abfall anfällt, als wenn man ständig eine angebrochene Tüte Kaffee wegwirft.

Trinkt man dagegen täglich mehrere Tassen sind sie eine Umweltverschmutzung höchsten Grades.

Alex

TechPech1984  01.11.2021, 16:54

wieso sollte man eine tüte kaffee die angebrochen ist wegwerfen, ausser man hat eine psychische störung . im kühlschank geschlossen lagern hilft das aroma genauso zu behalten .

EinAlexander  01.11.2021, 17:35
@TechPech1984
im kühlschank geschlossen lagern hilft das aroma genauso zu behalten .

Im Kühlschrank lagern hilft beim Austrocknen. Es sei denn, der Kaffee

wird vakuumiert.

5Leonarda  01.11.2021, 18:00

"als wenn man ständig eine angebrochene Tüte Kaffee wegwirft."

Kennst du eine Person, die das tut?

EinAlexander  02.11.2021, 10:24
@5Leonarda
Du könntest dir bei einer neuen Tüte auch ein Viertel rausnehmen und den Rest verschenkst du....

Da ist es umweltfreundlicher, mir einmal im Jahr 5 Zehnerstangen Nespressu zu kaufen als alle vier Wochen eine angefangene Packung Kaffee zu verschicken oder abholen zu lassen.