Was haltet Ihr von IQ-Tests allgemein und was denkt ihr über die Onlinetests?

7 Antworten

Ganz ehrlich mag ich die Antworten hier nicht so, weil sie sehr oberflächlich sind.

Natürlich sind IQ-Tests nur eine Form von "Test". Es sagt nicht deine Intelligenz aus und reduziert nicht dein ganzen Charakter auf die Zahl vom Resultat. Das tut ein IQ-Test nicht und hat es nie getan, das sind nur subjektive Interpretationen, die entstehen. Der Test ist nur ein Test. Es gibt auch Emotionale Intelligenz, Spirituelle Intelligenz und noch viele andere in wissenschaftlichen Literaturen. Dennoch kann man emotionale und spirituelle Intelligent nicht testen, das ist absolut verdammt schwer. In Literaturen fühlt jeder Mensch dieselben Emotionen, jedoch ist die Interpretation bei jedem Mensch anders. Natürlich ist dies spekulativ und nicht wirklich zu beweisen, jedoch hat man das bei gesunden Neugeborenen per Gehirnwellen gemessen.

Die IQ-Tests im Internet finde ich einfach nicht gut, da IQ-Tests oft auf gewisse Menschen spezialisiert und eingestellt werden. Beim Psychologen oder Therapeuten werden diese ja auch je nach Charakter mit potenzieller Krankheit auch anders individuell ausgewertet. Ich halte viel von richtig genutzten IQ-Tests, da sie auch die Wahrheit etwas widerspiegeln. Es gibt eine Literatur, in der steht, dass ein IQ-Test mit einer 70%igen Wahrscheinlichkeit widergeben kann, ob ein Mensch in seinem Leben später "erfolgreich" (muss nicht reich und famos sein) wird. Und 70% das ist absolut verdammt viel. An dem Test wurde jahrelang gearbeitet und unzählige Psychologen haben kritisiert, modifiziert und verbessert. 70% ist in meinen Augen absolut hoch. Also warum nicht? Wie gesagt, natürlich soll man sich nicht wegen einer Zahl reduzieren, aber sie bietet doch wertvolle Kritik, wo man dann an sich selber arbeiten kann. Die Zahl will dich nicht angreifen oder unterdrücken, es ist nur eine Zahl, du kannst sie interpretieren, wie du willst.

Interessante Frage! Schönen Abend wünsche ich dir noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.
Tierethikja
Fragesteller

Woher kamen die 70 Prozent?

Und hat man nicht ohnehin eine 50:50 Chance richtig zu raten?

Khovinc  14.01.2022, 01:22
@Tierethikja

Da hast du halbwegs Recht, tut mir Leid. Ist ein Fehler aus meiner Seite. Die Information stammt von einem Zitat von Jordan Peterson bei seiner Lektüre an der Universität Toronto.
Die Korrelationsrate von einem höheren-IQ mit einer "erfolgreichen" Zukunft liegt bei 50%. Mit erfolgreich ist glaube ich überdurchschnittlicher Gehalt und Position in der tätigen Hierarchiestruktur gemeint, bin mir aber da nicht ganz sicher.

50% ist aber verdammt viel! Für einen generalisierten Test, der auch Kultur, Alter, Status, Emotionslagen, Erziehung, Sozialisation, Atmosphäre, Nationalität etc. berücksichtigt, ist es wirklich absolut selten, dass du jemals 50% erreichen wirst. Wie Jordan Peterson indirekt gesagt hat:: "Wenn du eine Korrelationsrate über eine sozialwissenschaftliche, empirische und generalisierte Untersuchung von 50% erreichst, dann wirst du in deinem Zimmer vor Freude rumhüpfen und rumspringen, da es dir wahrscheinlich nur einmal im Leben passieren wird"

Es war noch so ein Argument von ihm, wie, dass wenn du IQ-Tests kritisierst, du zugleich die Gesamtheit der Psychologie damit kritisierst. Was er aber genau damit meinte, da müsste ich selber nochmal nachschlagen.

Danke der Aufklärung und tut mir Leid für die späte Antwort! Ist mir erst jetzt im Kopf wieder aufgetaucht, dass ich Antworten wollte x) Schönen Tag noch!

IQ-Tests im Internet sind genau so aussagekräftig wie die Horoskope in den Frauenzeitschriften deiner Oma.

Für gesunde Menschen sind IQ-Test völlig überflüssig.
Bei keiner wichtigen Entscheidung im Leben wird jemals der (angebliche) IQ-Wert eine Rolle spielen.

Übrigens: Die meisten wirklich intelligenten Menschen haben niemals in ihrem Leben einen IQ-Test gemacht. Wozu auch?
Die überzeugen durch ihre Leistungen und nicht durch einen angeblichen IQ-Wert.

Tierethikja
Fragesteller

Davon bin ich auch ausgegangen. Kannte aber einige die das anders gesehen haben.

Ich halte auch von normalen IQ Tests nix

Rubezahl2000  13.12.2021, 00:30
@Tierethikja

Hauptsächlich nur Angeber haben Interesse an solchen IQ-Tests, weil sie unbedingt mit ihrem angeblichen IQ rumprahlen wollen.
Peinlich ist das und eher ein Zeichen von mangelnder Intelligenz.

IQ Tests können vielleicht dein logisches Denkvermögen testen, sowie deine Lernfähigkeiten. Aber die emotionale Intelligenz, also das, was zum Beispiel Künstler (Schriftsteller, Komponisten oder Regisseure) inne haben müssen, bleibt bei diesen groben Tests auf der Strecke.

Tierethikja
Fragesteller

Auch die Aussage des ersten Satzes ziehe ich in Zweifel

iq tests beim arzt oder wo auch immer man die macht sind schon etwas aussagekräftig aber die im internet sind nur zeitverschwendung

Die bringen überhaupt nichts. Dort ist jeder ein Genie.

Du musst schon echte machen um einen Wert festzustellen der auch aussagekräftig ist ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes