Was haltet ihr von homophoben Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ich finde die so schlimm.. 70%
Finde die gut 13%
Anderes: 9%
Mir egal 6%
Bin selber Homophob 2%
Richard30  05.04.2023, 22:47

Wie definierst du Homophobie, ab wann beginnt das für dich?

XxPizza111
Fragesteller

Abwerten von Menschen, die zu LGBTQ+ gehören, Ekel wenn sie gleichgeschlechtliche Paare sehen usw..

Richard30  05.04.2023, 22:50

Okay, also sie als Mensch gerinder und weniger Wertvoll schätzen quasi? Die Tat an sich können ja einige ekelig finden, oder geht es um die Behandlung der Menschen?

XxPizza111
Fragesteller

Beides, also wenn sie eben diese Leute als anstoßend und "unnormal" ansehen

9 Antworten

Ich finde die so schlimm..

Das Wort "Homophobie" finde ich immer recht unpassend. Eine Phobie bezeichnet eine Angst. Homophobe Menschen haben keine Angst vor homosexuellen Menschen, sondern tolerieren diese einfach nicht bzw. sind ihnen gegenüber feindlich eingestellt, grenzen sie aus etc.

Daher finde ich das Wort "homofeindlich" bzw. allgemeiner ausgedrückt "queerfeindlich" treffender.

Allgemein ist aber davon auszugehen, dass solche Menschen meist unzufrieden mit sich selbst sind, eventuell nichts in ihrem Leben haben, worüber sie sich freuen können, und diese Frustration dann irgendwo rauslassen müssen.

Oftmals ist es wohl auch so, dass diese Menschen selbst homosexuelle Neigungen haben, was sie natürlich nicht wahrhaben wollen/können und das zeigt sich dann in diesen Anfeindungen und diesem Hass.

In meinen Augen bemitleidenswerte Menschen, wobei das nicht das passende Wort ist. Es ist keine Entscheidung, wenn man homosexuell ist. Es ist aber sehr wohl eine Entscheidung, sich homofeindlich zu verhalten.

Ich finde die so schlimm..

Bin Bi/Trans

soo ,:/ kann es eigentlich nur eine meinung geben lmao

Anderes:

"Homophob" wird meist nicht in wörtlichem Sinne verstanden, sondern vermischt mit Intoleranz gegen Homosexuelle. Daher kann ich nicht mit "Ja" antworten.
Ich empfinde eine instinktive Abneigung gegen sexuell motivierte männliche Sexualität in meiner Nähe, egal ob von homo- bi- oder heterosexuellen Männern praktiziert.

Das halte ich für durchaus natürlich und hat nichts mit Intoleranz gegen Schwule zu tun, kommt aber dem wörtlichen Sinn von Homophobie näher, der sicher hier nicht gemeint war.

mendrup  05.04.2023, 22:56

Homoavers? Nicht homo halt.

RonaId  05.04.2023, 23:05
@mendrup

Kenne ich nicht, den Begriff. Aber nachdem "homophob" sprachlich zweckentfremdet wurde, finde ich das Wort ersatzweise passend, sofern die Aversion gegen sexuell aktive Präsenz aller Menschen des eigenen Geschlechtes gemeint ist und nicht nur gegen Homosexuelle.

mendrup  05.04.2023, 23:06
@RonaId

Das Wort hab ich erfunden. Ne eingebaute, reflexartige Aversion gegen Homosexuelle.

RonaId  05.04.2023, 23:19
@mendrup

Genaugenommen ist es das nicht mal bei mir, denn Heterosexuelle betrifft das ebenso. Ich bin daher absolut MFM-Dreier-impotent bzw. nicht gangbangprädestiniert (das ist jetzt meine Wortschöpfung).

mendrup  05.04.2023, 23:21
@RonaId

Intimität ist eben nix für die Öffentlichkeit. Ich mag z.B. auch keine Teens, die sich in der Innenstadt die Zunge in den Hals stecken. Vielleicht bin ich auch verklemmt..

Ich finde die so schlimm..

die können zur Hölle fahren, mit denen macht es in der Hölle immer besonders Spaß, zu denen schicken wir immer homosexuelle Dämonen

Anderes:

Habe Mitleid mit ihnen. Denn feindliche Gesinnungen sind zumeist mit eigenen Komplexen oder äußerlichen Zwängen verbunden.