Was haltet ihr von der Schambehaarung?

Das Ergebnis basiert auf 118 Abstimmungen

Finde es gut (M) 39%
Finde es schlecht (M) 29%
Finde es gut (W) 20%
Finde es schlecht (W) 12%
Widde1985  24.03.2022, 14:04

Bezieht sich die Umfrage auf uns selbst (ob wir selbst unsere Schambehaarung entfernen oder nicht) oder darauf, was wir beim Partner mögen?

VieleFragenM
Fragesteller

Auf beides.

39 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VieleFragenM,

jeder Mensch (egal ob Frau oder Mann) muss für sich selbst entscheiden, ob sie / er sich rasiert oder nicht. Stören die Schamhaare, rasiert man sich eben, ansonsten lässt man es bleiben!

In einer festen Beziehung kann man sich natürlich auch untereinander beraten, die letztendliche Entscheidung muss man allerdings selbst treffen und diese hat der / die Partner(in) zu respektieren.

Ich (männlich, 37) bin schon seit Jahren im Intimbereich komplett enthaart, da ich mich so viel wohler fühle und erwarte auch, dass das von jedem respektiert wird.

Bei Frauen mag ich glatt rasiert schon am liebsten, würde es aber auch vollkommen respektieren, wenn sie sich gegen eine Rasur entscheiden würden.

Da sich die Umfrage auf beide Geschlechter bezieht, ist die Stimme für mich schwer zu vergeben. Die Option "jeder wie er mag" fehlt leider! Daher vergebe ich keine Stimme.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät
Widde1985  25.03.2022, 14:45

Danke für den Stern! Freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte!

Finde es schlecht (M)

Hi, naja also der Ausdruck schlecht ist etwas unpassend finde ich. Vielmehr ist es eine Sache vom Geschmack, ich bin einfach ein Fan der "blanken Haut", in meinen Augen hat das etwas mit Hygiene und Körperpflege zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maribi  25.03.2022, 12:25

Komische Sichtweise. Bei mir hat Hygiene und Körperpflege etwas mit regelmäßiger Reinigung zu tun, nicht mit Entfernung der Schamhaare.

Fragenkoenig6  25.03.2022, 13:32
@maribi

Ich würde die Sichtweise als logisch sehen, denn in Haaren können sich gerade im Intimbereich über den Zeitraum in dem man logischerweise nicht mit Körperpflege beschäftigt ist (also über den Tag hin) viel einfacher irgendwelche unerwünschten "Dinge" (darauf muss ich ja wahrscheinlich nicht näher eingehen) absetzen. Zudem wird die Reinigung durch die Haare deutlich erschwert. Regelmäßiges duschen usw, ist ja sowieso selbstverständlich.

maribi  25.03.2022, 19:06
@Fragenkoenig6

Ob irgendwelche unerwünschte "Dinge" nun auf der Haut oder im Haar sind, sollte ja hygienisch keinen Unterschied machen. Meine Logik sagt mir, dass ein rasierter Intimbereich unhygienischer ist. Ohne Haare die den Schweiß aufnehmen, können sich Bakterien und Pilze nunmal viel besser vermehren. Beim weiblichen Geschlecht halten Haare zudem Schmutz von der Vagina fern. Zudem entstehen bei der Rasur immer kleine Mikroverletzungen, welche das Risiko für diverse Geschlechtskrankheiten erhöht. Dazu gibt es auch Studien, welche dies belegen. Frage mal Dermatologen oder ähnliche Fachleute, was wirklich hygienischer ist ;)

Was an der Reinigung deutlich schwerer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die ist mit Behaarung genauso einfach wie ohne.

Finde es gut (W)

Ich finde es an mir für eine gewisse Zeit sogar sehr ästhetisch aber wenn dann, sagen wir mal, maximal ein Monat erreicht ist, muss es runter.
Bei meinem männlichen Partner finde ich es absolut schön wenn er sich nicht rasiert und nur hier & da mal stutzt. 🙃

Makita66  25.03.2022, 16:18

👍Freut mich 😄

Finde es gut (M)

Also ich mag es bei mir und auch an Frauen. Sollte es jedoch zu oral-Verkehr kommen, so sollte man sie aber doch immerhin etwas stutzen oder entfernen, zumindest da wo dann mit dem Mund oder der Zunge angesetzt wird.

Ansonsten gefällt mir das aber auch sehr gut einfach mal etwas Naturbelassenes an mir oder dem jeweiligen Partner zu sehen.

Finde es schlecht (M)

Ich habe eine Abneigung gegen die meisten Formen der Körperbehaarung. Daher rasiere ich mich auch entsprechend und es ist mir auch viel lieber wenn eine Frau an der ich sexuell interessiert bin entsprechend rasiert ist.

Maira17Bayern  24.03.2022, 10:47

seltsamer Experte ohne Ahnung von der medizinischen Notwendigkeit der Schambehaarung

Andrastor  24.03.2022, 10:54
@Maira17Bayern

Die hat keine medizinische Notwendigkeit. Tatsächlich kann man sie inzwischen als evolutionäres Rudimentär bezeichnen. Als Überrest der Evolution der keinen praktischen Nutzen mehr hat.

Der einzige Nutzen den sie einmal hatte, war zur Speicherung von Duftstoffen die bei der Partner/innensuche vorteilhaft waren, aber schon seit langem nicht mehr von Interesse sind.

Da wir in so ziemlich allen Kulturen nicht mehr nach Geruch unsere Partner/innen auswählen, sondern nach Aussehen und vor allem Status und Verdienst, hat Schambehaarung keinerlei Wert mehr.

Falls jetzt die Behauptung kommt, sie würde etwas schützen: Nein. Ganz im Gegenteil ist sie nicht nur viel zu dünn um eine Schutzfunktion zu entfalten, sie bietet auch noch Parasiten wie Filzläusen eine Behausung und wirkt damit der behaupteten Schutzfunktion entgegen.

Nill  24.03.2022, 11:24
@Andrastor

Sie schützt vor pilzen, viren und bakterien

Nimmt schweiß auf

Schützt vor kälte

Schützt die haut

Man reduziert das risiko von geschlechtskrankheiten

.

Wenn läuse das Problem sind warum setzt sich dann keiner dafür ein das sich alle die köpfe rasieren?

Andrastor  24.03.2022, 11:28
@Nill

Schützt vor gar nichts davon. Im Gegenteil, da Schweiß und Hautpartikel aufgefangen werden, dient sie sogar als Brutplatz für die erwähnten Dinge. Auch die Haut wird nicht geschützt, dafür ist sie, wie gesagt, zu dünn. Um die Haut zu schützen müsste sie mindestens so dicht sein wie das Haar am Kopf.

Das Risiko von Geschlechtskrankheiten ist nur um den Faktor reduziert der auch die Chance auf Sex durch die Schambehaarung reduziert. Wer aufgrund deiner Schambehaarung nicht mit dir schlafen will, kann dich nicht anstecken.

Und das Thema Filzläuse hatten wir bereits, die werden ausschließlich durch Schambehaarung übertragen.

Und es gibt und gab viele Leute die sich nach einem Laus-Befall den Kopf rasierten.

Nill  24.03.2022, 11:47
@Andrastor

Ne is es nicht es saugt sogar den schweiß auf damit es unten nicht schwimmt

Ne muss nicht so dich sein da die haare stamiler und krauser sind als am kopf

Deine wimpern schützen dich auch obwohl sie nicht so dicht sind und deine aufenbraun auch oder rasierst du dir die auch?

Also bisher hats noch keiner gestörrt

Und es is bewisen das schmierinfektionen ohne haare begünstigt werden

Und kopfläuse über kopfhaare also warum nicht die ab

Toll schön für die

Ich hatte seit dem kindergarten keine kopfläuse mehr und noch nie filzläuse troz flausch

Andrastor  24.03.2022, 12:03
@Nill

Nein, Schambehaarung "saugt" nichts auf. Da bist du falsch informiert. Sie hält nur Geruchsstoffe und sorgt damit für intensiveren Geruch.

Tatsächlich sind sie zu schwach um irgendetwas zu schützen.

Wimpern haben eine andere Aufgabe und sind zudem weitaus dichter.

Für den Schutz vor Schmierinfektionen sind sie nicht dicht genug. Zudem schützen sie weder Penis noch das Innere der Vagina, was bedeutet, dass sie keinerlei Schutz vor Ansteckung mit Geschlechtskrankheiten bietet.

Es ist völlig okay Schambehaarung zu mögen, das spricht dir niemand ab. Aber dichte ihr keine Eigenschaften an die sie nie hatte. Heutzutage ist sie als biologisches Merkmal für uns Menschen völlig nutzlos.

Nill  24.03.2022, 12:09
@Andrastor

Ja sagen nur alle bis auf du dass das stimmt

.

Ne sie schützen das auge geauso wie augenbrauen

.

Dadür gibts ein kondom und schmierinfektionen haben nichts mit dem inneren der vagina zu tun

Und besonders wenn der bereich frisch rasiert ist oder rasierpickel hat haben bakterien und viren leichtes spiel

Außerdem durch die krause strucktur sind scharmhaare geneigter dazu einzuwachsen als andere körperhaare was bis zur op gehn kann diese zu entfernen

.

Ne sie sind nicht nutzlos

Früher hat man auch gedacht die vorhaut is nutzlos und was is das war falsch

Andrastor  24.03.2022, 12:45
@Nill

Die meisten informieren sich nicht richtig und wiederholen nur was sie irgendwo aufgeschnappt haben. Manche wollen die Wahrheit gar nicht wissen, weil sie sich eine (Fantasie-)Welt aus ausgewählten Informationen (ungeachtet ob diese korrekt sind) zurecht gelegt haben.

Auch Augenbrauen sind dicker als Schambehaarung. Schamhaare schützen nichts.

Für Folgen des Rasierens, gibt es After-Shave.

Schambehaarung ist heutzutage nutzlos. Noch einmal: Den einzigen Zweck den sie je erfüllte, war zur Speicherung von Gerüchen.

Da ich es leid bin mich hier ständig zu wiederholen, werde ich nicht weiter auf deine Kommentare reagieren.

Nill  24.03.2022, 13:03
@Andrastor

Die meiszen schnappen was auf

Ja gynekologen die das studier haben glauben der bildzeitung wenn sie das schreibt oder nach welchen motto geht deine aussage?

.

Augenbraun sind zwar dichter aber nicht kraus

Wenn du deine scharmhaare auf 5mm stutzt bringen sie nathürlich nichts ich red von ner normalen länge oder weißt du schon nucht mehr wies daunten mit haaren aussieht?

Ja und aftershafe ruiniert das ganze da unten, besonders frauen sollten siwenig mittel wie möglich unten nehmen da die vaginalflora schnell mal im eimer is

.

Ne sie dient nicht nur der geruchsspeicherung

Andrastor  24.03.2022, 21:55
@domtom1975

Jaja, solche billigen Artikel die nur veraltetes Pseudowissen aus dem Volksmund wiederholen, gibt es viele.

domtom1975  25.03.2022, 07:56
@Andrastor

Sie sind offensichtlich kein Mediziner. Schauen Sie bei pubmed rein. Da gibt es genug wissenschaftliche Essays und evidence based Unterlagen zu diesem Thema....

Von wegen Pseudowissen oder Volksmund......

Andrastor  25.03.2022, 10:21
@domtom1975

Jaja... Auch diese Artikel sind nicht immer wissenschaftlich untermauert, sondern eben nur "Kundenfang".

Andrastor  25.03.2022, 10:57
@Fraganti

Umfrage ergeben, dass aktuell in den USA gut drei Viertel der Bevölkerung ihre Schambehaarung komplett rasieren. Dennoch ist der Anteil der sexuell übertragbaren Krankheiten nicht entsprechend in die Höhe gegangen. Das einzige was sich merklich dadurch erhöht hat, ist die Rate der Leute die sich dabei selbst verletzen, was auch logisch ist.

Aber keines der Dinge vor denen Schambehaarung laut den Kommentaren hier schützen soll, hat einen merklichen Anstieg erfahren. Somit sollte offensichtlich sein, dass diese "Schutzfunktionen" in Wahrheit keine sind.

Zum Vergleich: Brasilien hat eine der höchsten Todesraten bei Fahrrad- und Motorrad-Unfällen der Welt. Und eine der niedrigsten Raten von Rad- und Motorradfahrer/innen die Helme tragen.

Das ist eine direkte Korrelation zwischen Schutzfunktion des Helms und Folgen bei Verzicht.

Wenn Schambehaarung tatsächlich die hier propagierten Schutzfunktionen hätte, dann müsste sich das entsprechend in den Zahlen der Dinge vor der sie schützen sollte, zeigen.

Da das nicht der Fall ist, ist klar, dass diese Schutzfunktion nichts weiter ist als Propaganda von Leuten denen Schambehaarung besser gefällt. Sprich: Wenn es eine Schutzfunktion gibt, ist sie derart minimal, dass es statistisch keinen Unterschied macht ob man sich rasiert oder nicht.

Ungefähr so wie ein Aluhut auch eine minimale Schutzfunktion bei Motorrad-Unfällen hat.

Solange hier also niemand aufzeigen kann, dass in den letzten paar Jahren die Zahlen der Dinge vor denen Schambehaarung schützen soll um annähernd das Dreifache gestiegen sein sollen, sehe ich meinen Standpunkt als bestätigt an und hoffe, dass diese einfache Korrelation vernunftbegabten Mitleser/innen die Augen öffnet, dass Schambehaarung tatsächlich keinen praktischen Nutzen mehr hat.

Andrastor  25.03.2022, 14:50
@domtom1975

Bin gerade unterwegs und kann den link nicht öffnen. Aber wie gesagt: Wenn die Zahl der Krankheitsfälle nicht entsprechend der Zahl der rasierten Leute gestiegen ist, ist der Schutz zu vernachlässigen.