Was haltet ihr von der neuen Gym Science, dass man als Anfaenger/Fortgeschrittener nicht mehr bulken, sondern nur noch maingainen soll?

3 Antworten

Jeff nippard ist ziemlich interessant und macht guten Content. Auch viel mit wissenschaftlichen Quellen. Hat ja Sogar eigene Studien am Laufen bzw. Veröffentlicht.

Letztendlich nehmen dir diese Leute aber nicht das selbst denken ab. Du kannst dir Informationen geben, die sie bereit stellen und selbst fact checken.

Und dann dann deine eigenen Schlüsse und Strategien daraus ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die haben schon gute Ansätze.

Die meisten beschäftigen sich halt viel zu wenig damit, um ihre Tipps zu verstehen bzw. anzuwenden.

Das man nicht mehr "bulken" soll behauptet eigentlich niemand bzw. nur sehr wenige.
Nur hat man früher unter einem Bulk einfach nur fressen was das Zeug hält verstanden. Meistens wird dann halt auch ein haufen Müll dazu genutzt.
Heute sagt man halt man müsse nur mehr einen kleinen Überschuss fahren von maximal 200-300kcal (wobei man sowieso nie genau sagen kann wie viele Kalorien man verbrennt) und nennt es dann halt "lean Bulk".

Man könnte hier noch auf die ganzen Vorteile eines Lean Bulks eingehen, aber im Prinzip läuft halt beides auf einen Kalorienüberschuss hinaus, der sich nur in seiner höhe unterscheidet. Das man die Kalorien Größtenteils mit gesunden Lebensmitteln gefüllt werden soll ist sowieso Grundvoraussetzung.
Am Grundprinzip Bulk/Cut hat sich aber eigentlich nichts bzw. nur sehr wenig geändert.

lg

"Quatsch" im Sinne davon dass es nicht funktioniert, ist es nicht. Du kannst auch mit Erhaltungskalorien Muskeln aufbauen.

"Science based" auf Youtube ist nur Marketing.

Stand der Dinge ist nach wie vor: Wenn dein Ziel Muskelaufbau ist, solltest du mehr essen als du verbrauchst. Nur eben nicht unmengen. 100kcal reichen. Wichtig ist die Proteinzufuhr über den Tag zu erhalten und keine Fastenperioden einzubauen. Die Menge an Korperfett die du deswegen zulegst ist marginal.