Wie schnell sollte ich meine Kalorienaufnahme nach meinem cut in den Übergang zum Leanbulk steigern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest deine Kalorien langsam hochschrauben nicht direkt von 2000 auf 3100 das wäre zu viel und du wirst fett anfangen zuzunehmen am besten machst du 200 bis 300 mehr pro Woche so dass du Schritt für Schritt in den Überschuss gehst bei 200 hast du mehr Kontrolle aber bei 300 geht es schneller wenn du merkst du wirst zu fett dann ziehst du es wieder zurück aber achte auf die Makros besonders Protein und Kohlenhydrate die sollen stimmen dann baust du Muskeln und vermeidest Fett

Keine Ahnung woher du diese Ratschläge nimmst. Sie decken sich jedenfalls nicht mit meinen.

• Beim Cutten sollte man nicht extra "aggressiv" vorgehen. Das kostet viel Muskelmasse.
  • Danach kann man wieder sofort loslegen. Gerade direkt nach einem Cut ist man super insulinsensitiv und baut gut auf.

Peppvin 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 18:18

Ich war nicht die kompletten drei Monat in einem "aggressiven" cut, sondern nur jetzt die letzten zwei Wochen. Vorher war ich in einem 400kcal Defizit, ich habe mich aber dazu entschieden die letzten 2kg ziemlich schnell mit einem 700kcal defizit zu verlieren. Um Muskelschwund zu vermieden bleibt mein Eiweiß pro tag etwa bei 190 - 200g.

verreisterNutzer  01.05.2025, 18:27
@Peppvin

Gut, wenn es für dich funktioniert.

Ich habe noch nicht von dieser Methode gehört. Widerspricht auch vollkommen meinem Verständnis vom menschlichen Körper. Logischer fände ich es, wenn der "Aggro-Cut" wenigstens zu Beginn gemacht werden würde.

Das man danach irgendwie erstmal langsam Kalorien steigern sollte (also ein paar Tage leichtes Defizit), kann ich auch nicht verstehen.

Daher interessiert es mich nach wie vor, woher du diese Ideen her hast. Wer empfiehlt das?

Peppvin 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 18:35
@verreisterNutzer

Youtuber (moreplatesmoredates, jeff nippard, tyler path), chatgpt, und einige seiten die ich über google gefunden habe.

Peppvin 
Beitragsersteller
 01.05.2025, 18:38
@Peppvin

https://www.mensjournal.com/food-drink/reverse-dieting-how-go-cut-bulk-without-gaining-fat

How to gain muscle but not fat

Luckily, there’s a workaround. It’s called reverse dieting, and it entails slowly increasing your calories over time to bring you out of a deficit, up to maintenance, and then up to bulk.

“Reverse diets circumvent the fat gain because when you only add in a modest amount of calories over time—which you have to be very disciplined about—you allow your body’s metabolism to increase incrementally, [rather than] ‘overshooting’ its ability to deal with these extra calories and then depositing them as fat,” Campbell explains. Just as the incremental increase lets your metabolism reset, it also allows your hormones to balance out, because they’re not being thrashed from one end of the room to the other in a day.

One thing to note: If you’ve been cutting like crazy for an event and now don’t really care if you gain fat, you can totally just shoot straight from calorie deficit to calorie surplus. But the reality is, most of us do care. Plus, going straight from cut to bulk time and time again (like a bodybuilder might) can take a long-term toll on your hormones and ability to lose weight in the future, Smith says.

In other words, like everything else in life, the healthiest and most sustainable way to go about a physical goal is to ease in and be patient.

Lemonofludus  01.05.2025, 19:49
@Peppvin

@peppvin ich wäre auch anderer meinung der artikel klingt nicht besonders glaubwürdig wenn man langsam steigert würde man ja weiterhin abnehmen deswegen könnte es einem so vor kommen. Andererseits könnte es auch stimmen was im Artikels steht ich wollte nur mal mein Senf dazugeben