Was haltet ihr von der AfD und ihrer Haltung zur EU?

6 Antworten

Die AfD ist rechtsextrem, daher befürworte ich ein Verbotsverfahren und glaube auch, dass das erfolgversprechend wäre.

Europa braucht definitiv weniger Nationalstaaterei. Neben globalen Herausforderungen durch Klimawandel und Rohstoffknappheit haben wir mit China, Russland und USA (im derzeitigen Zustand) drei demokratie- und freiheitsfeindliche Großmächte, die Europa nicht wohlgesonnen sind. Da kann weder Deutschland noch Frankreich noch Liechtenstein allein gegenhalten, weder wirtschaftlich noch militärisch.

Auch wenn wir den Rechtsextremismus und die Menschenfeindlichkeit der AfD kurz außen vor lassen:

Die Partei würde mit ihren Programmen unserer Wirtschaft eher schaden als nutzen.

Die Partei ist wissenschaftsfeindlich und leugnet reale Krisen wie den menschgemachten Klimawandel, weil es einfach ist, den Stimmviechern zu sagen, dass "die da oben" sich das nur ausdenken, um "den kleinen Mann" weiter zu gängeln.

Die Partei bezieht Schmiergelder aus Russland und China, was ganz nebenbei im direkten Gegensatz zu einer "Germany First" Ideologie steht.

Schwer zu sagen. Ich sehe das sehr zwiespältig. Zum Einen kann ich die Haltung der AfD zum Teil irgendwo verstehen. Die EU-Politik von Ursula von der Leyen finde ich katastrophal und autokratisch. Aus meiner Sicht macht diese Politik uns zudem immer ärmer.

Andererseits aber hat die EU auch sehr viele Vorteile. Insbesondere das Schengenabkommen mit der Reisefreiheit ist eine sehr große Errungenschaft.

Ich glaube daher nicht, dass ein Austritt aus der EU für uns wirklich gut wäre. Vielmehr bräuchten wir eine komplett neue EU-Regierung, am besten ein baldiger Rücktritt der aktuellen EU-Kommission mit vorgezogenen EU-Wahlen und dann eine komplett neue Regierung. Auch wenn die EVP „Europäische Volkspartei“ heißt, besonders volksnah ist diese nicht. Daher bräuchte es bei der nächsten EU-Wahl Mut für etwas Neues und zwar etwas wirklich Volksnahes.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Gegner der Grünen und der Politik der Grünen

Kommt drauf an was oder wie.

Die jetzige EU Kommission und EU sollte einmal komplett geändert werden bzw zurückgedreht werden.

Weniger Bevormundung, weniger Zeitgeist, weniger Versuche den Völkern und Staaten ihre nationale und ethnische Wahl zu nehmen, Migration nach Europa zu bringen, Meinungspluralismus zu beschneiden [...]

Sondern sinnvolle Zusammenarbeit, Richtlinien zum Handel, Staaten die sich ergänzen, Fokus auf eine gemeinsame, ethnokulturelle Zivilisation die wir bilden.

Weniger Regulierung an der falschen Stelle.

[...] 🤷

Ich bin auch ganz klar Pro EU, aus ähnlichen Beweggründen wie bei dir.

Natürlich hat die EU Schwächen, Bürokratie, fragwürdige Gesetzte, doch im Endeffekt bringt uns die EU Frieden, Wirtschaftlichen Handlungsspielraum und Reisefreiheit.

Finde ich zu extrem. Die EU ist wichtig, trotzdem muss man den Einfluss der EU bisschen runterfahren.


LLFMB97 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 09:44

Kannst du mir sagen, was du genau extrem findest? Ich freue mich auf deine Rückmeldung.