Was haltet Ihr von dem Buch "Früher, als ich groß war"?

4 Antworten

Was haltet Ihr davon?

Wenig. Diese Berichte sind alt und tauchen immer wieder mal auf. Aber wie vertrauenswürdig sind diese Kinder und deren Familien als Quellen wirklich? Was hat das Kind tatsächlich gesagt, wie viel wurde hinein interpretiert oder im Lauf der Zeit "hinzugedichtet"?

Das sind nette Geschichten - aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Es gibt keine belastbare Hinweise, dass es Wiedergeburten gibt. Es liegt in der Psychologie der Menschen, sich frühere Leben vorzustellen und diese Phantasien auszuschmücken. Viele Menschen würden diese Phantasien dann gerne für real halten. Das heisst aber nicht, dass sie auch real sind.

Wenn man sich dagegen überlegt, wie sich das Bewusstsein entwickelt hat, wozu es gut ist und wie es zustande kommt, wird sehr deutlich, dass Wiedergeburten da nichts ins Bild passen. Es ist viel schwieriger, das Bewusstsein zu erklären, wenn Wiedergeburten nachgewiesen würden. Wer an Wiedergeburten glaubt, hat fast sicher keine grosse Ahnung von Gehirnforschung.

Die Frage ist doch, wie Kleinkinder überhaupt über den Wortschatz verfügen, der erforderlich ist, ein "früheres Leben" deutlich darzustellen. Den haben sie doch von ihrer Familie. Entsprechend haben sie doch auch die Informationen, die sie weitergeben aus genau diesem Kreis. Oder geben die auch noch vor, mit Fremdsprachenkenntnissen oder fachlicher Nomenklatura vertraut auf die Welt gekommen zu sein?