Was haltet ihr vom neuen Schuldenpaket?

7 Antworten

in letzten Jahren wurde gespart und gespart und das land hat einiges nötig. ist ja nicht dafür da dass Laternen rosa gefärbt werden sondern es geht in die Infrastruktur und Bildung rein.

Green8300  25.03.2025, 12:24

und deswegen muss man Grundgesetzänderungen und ein unfassbar hohes Schuldenpaket mit dem abgewählten Bundestag beschließen?

Wenn man Jahrzehnte lang nicht in die Infrastruktur investiert, dann wird man irgendwann zwangsläufig durch die normative Kraft des Faktischen dazu gezwungen.

Menydous900 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:37

normative Kraft des Faktischen,dass hätte von Emanuel Kant kommen können!

Green8300  25.03.2025, 12:16

und deswegen muss man Grundgesetzänderungen und ein unfassbar hohes Schuldenpaket mit dem abgewählten Bundestag beschließen? Es bestand nie die Eile sowas in dieser kurzen Zeit durchzupeitschen...das ist undemokratisch und eine Verhöhnung der Wähler...Im Januar wurde beschlossen den Bundestag aufzulösen...es gab Neuwahlen und somit hätte der neugewählte Bundestag darüber abstimmen müssen...es ist für jeden Demokraten ein Schlag ins Gesicht...und daran sieht man wieder wie die selbsternannten Demokraten wirklich ticken...so ein Vorgehen hat nichts mit Demokratie zu tun

Nofear20  25.03.2025, 12:52
@Green8300

Das ist Merz selber Schuld. Hätte er das Angebot Habecks angenommen, hätte man die Schuldenbremse schon lange reformieren können. Und seine bescheuerte Abstimmung im Bundestag hat nur der AfD genützt und war ein Booster für die Linke.

Die AfD ist auch nicht ehrlich. Einerseits begrüßt man Trumps 5% Ziel und will die Reichen um 140 Milliarden entlasten, andererseits soll die Schuldenbremse eingehalten werden. Wo das Geld herkommen soll: Fehlanzeige.

Nofear20  25.03.2025, 13:24
@Green8300

Dass in die Infrastruktur investiert werden muss, lässt sich wohl von niemandem bestreiten.

Green8300  25.03.2025, 13:27
@Nofear20

das bestreite ich definitiv nicht...es geht um den Vorgang und unter welchen Umständen das exorbitante Schuldenpaket und die Grundgesetzänderungen durchgereicht wurde...nur denke ich, dass das meiste Geld versickern wird, weil keine notwendigen Reformen gemacht werden

Nofear20  25.03.2025, 13:28
@Green8300

Bei den Reformen sehe ich das ähnlich. Es besteht die Gefahr, dass die Liquidität den Reformdruck wegnimmt und mal wieder nichts passiert.

Dies ist glaube ich das erste Mal in meinem Leben, bei dem ich mit einer wichtigen Entscheidung der Regierung (die noch nicht Mal Regierung ist) vollständig einverstanden bin.

Wir benötigen Landesverteidigung, wir benötigen Investitionen in die Infrastruktur.

Ich höre Kritik an dieser Entscheidung, doch ich höre nie die Alternativen.

Wie finanzieren wir die Landesverteidigung? Wie bringen wir die Infrastruktur in Schuss?

Kürzungen bei Renten, Schulen, Kindergärten, Museen?

Mit einem DOGE-Ministerium das mit der Kettensäge an unsere Institutionen geht?

Das ist keine rhetorische Frage: Wenn ihr gegen das Sondervermögen seid: Wie kriegen wir Landesverteidigung und Infrastruktur hin ohne neue Schulden oder massive Kürzungen im gesamten Staatshaushalt?

---

Hier ist etwas das nicht nur die AfD der Politik immer wieder vorwirft: Sie sei zu zögerlich, zu langsam, zu sehr auf Kompromisse bedacht. Man würde nichts großes versuchen, würde nichts ändern.

Und jetzt wird Mal was gemacht! Bums! Richtig schnell durchgebracht! Endlich auf einen Notstand reagiert. Nicht gekleckert- geklotzt...

Und jetzt ist das auch wieder falsch.

Es geht solchen Leuten nicht um die Politik. Sie wollen nicht die Politik ändern: Sie wollen die Demokratie abschaffen.

---

Die Zahl ist übrigens falsch. Keine Ahnung wie du auf 1,5 Billionen Euro kommst.

Nayes2020  25.03.2025, 11:34

die Afd hat nur eine Taktik. eine Alternative und damit Oposition sein. Sie haben bis auf ein paar Punkte keine echte Agenda. und das hat mir bisher auch kein Afd wähler richtig erklären können.

Green8300  25.03.2025, 12:24

und deswegen muss man Grundgesetzänderungen und ein unfassbar hohes Schuldenpaket mit dem abgewählten Bundestag beschließen? das ist undemokratisch und eine Verhöhnung der Wähler

Menydous900 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:35

1,5 Billionen sind theoretisch für die zusätxlichen Verteidigungsausgaben möglich siehe gesamtes Schuldenpaket,dass umfasst nicht nur due 500 Milliarden€

Oppulus  25.03.2025, 11:37
@Menydous900

Es umfasst 400 mrd für Infrastruktur, 100 mrd für Klimaschutz und 500 mrd für Aufrüstung.

Wie kommst du da auf 1,5 Billion?

Bin kein Fan von Schulden. Ist aber leider manchmal nötig. Vllt sollte man es aber eher immer variabel für ein Jahr einplanen.

Menydous900 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:32

aber 500 Milliarden ist schon echt fett.

Das ist mehr Knete als Elon Musk besitzt

Knomle  25.03.2025, 11:41
@Menydous900

Elon Musk ist ein Fliegenschiss wenn du sein Vermögen mit der Wirtschaftskraft eines Industrielandes vergleichst. 500 Mrd. klingt viel, ist es aber nicht.

Du musst es ins Verhältnis zum BIP Deutschlands setzen. Wir nehmen 8,4% zusätzlich zu unserem jährlichen Einkommen auf. Das ist nix.

LG Knom

Menydous900 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:43
@Knomle

Nein es sind 12% von 4 Billionen Gesamt BIP.

Knomle  25.03.2025, 11:48
@Menydous900

500 Mrd auf 12 Jahre sind 42 Mrd. pro Jahr.

Wir haben zwar ein BIP von 4.000 Mrd, davon zur Investitionsverfügung aber nur 1.000 Mrd. Korrigiere, pro Jahr sind 42 Mrd. davon sogar nur 4,2%.

Auf 4.000 Mrd. pro Jahr gerechnet währen 42 Mrd. sogar nur 1,1%

LG Knom

Menydous900 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 11:51
@Knomle

Es kommt eben darauf an,ob man 500 Milliarden insgesamt gleich aufnimmt oder nur 42 Milliarden pro Jahr,dannach berechnet sich die alljährliche Zinslast für den Bund bzw. der Bundesbank.

1,5 Billionen ist völlig übertrieben. In gewissen Medien, vor allem den stark populistischen von rechts, hart links und FDP Ideologischen, stark vertreten solche wie üblich Übertreibungen die kein realistisches Fundament haben.

Zu Schulden… Was viele einfach nicht begreifen wollen… Über viele Jahrzehnte wurden dank Schuldenbremse und erreichter „schwarzer null“-Politik Schulden in unfassbarer Höhe gemacht. Und ohne das jetzt kommende Schuldenpaket, würden wir weiterhin dieselben Schulden machen. Das sind aber Schulden die, im Gegensatz zum Finanzpaket, exponentiell wuchsen und wachsen.

Viele begreifen die Zusammenhänge nicht, dass „Schulden“ nicht zwingend ein direktes € Zeichen hinter sich haben.