Warum wird überall gespart?

3 Antworten

Es wird (und muss) gespart (werden) weil nicht genug Geld da ist, alle notwendigen Aufgaben vollumfänglich zu finanzieren.

Die AfD setzt, glaube ich, mehr darauf, ihrem Klientel einfache Lösungen zu präsentieren, bei denen immer die Anderen an deren Unglück schuld sind, egal ob das so ist oder nicht. Aber es ist halt einfacher und angenehmer die Schuld bei den Zugewanderten und Flüchtlingen zu suchen, als sich eingestehen zu müssen, dass man aufgrund des eigenen Versagens 'nur ein Moped und keinen Benz fährt'

Das hat nichts mit dem Sparen zu tun, dass mehr die AFD wählen. Mehr mit Sanktionen, ob es Russland oder Corona war/ist

Es gibt nicht zu wenig Geld, es ist nur extrem ungleichmäßig verteilt. So lange diese Ungleichheit so extrem groß ist, wird auch das Sparen anhalten müssen.

So lange sich der Staat für seine Finanzierung vor allem an Leute hält, die sich nicht mehrere oder gar nur einen eigenen Anwalt leisten können, würde er selbst im utopischen Fall, diesen Leuten alles abzunehmen (zu verstaatlichen), immer noch nur mit 10% des Vermögens wirtschaften. So extrem sind die Unterschiede.

Diese 90% des Vermögens sind wiederum auf so wenig Leute verteilt, dass dieses nicht zu wirtschaftsstärkenden Konsum, sondern eher zu Spekulationen, z.B. Immobilienpreissteigerungen führt - auch wenn da keine einzige Arbeitsstunde investiert wurde.