Was haltet ihr vom Islam?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

die einzig wahre Religion 34%
Eine Religion, die verboten werden sollte 31%
Eine Religion wie jede andere 13%
AndereS: 13%
Vom Satan um Menschen zu irren 10%

9 Antworten

AndereS:

Ich würde mir wünschen, das es zu mehr Miteinander zwischen den Menschen kommt und man offener wird für die Sichtweise des Anderen.

Voneinander lernen und verstehen anstatt sich zu bekämpfen.

Wir sind alle Menschen und es ist jammerschade, dass Gruppendenken "Wir gegen die anderen" zu immer mehr Problemen führt.

Dazu muss man als ersten Schritt den Extremisten und Hasspredigern entschieden eine Absage erteilen.

Gruß

CarlosMerida  28.04.2024, 09:34

DAS aber, dieses "wir gegen die Anderen", DAS lehrt der Koran und lehren die Hadithe -Deswegen ist ein Miteinander leider nicht möglich, da VERBOTEN!

AndereS:

Eine Religion, die ihre Anhänger mit tausenden von Regeln, die jedes Detail des Alltags regeln, drangsaliert und mit der ständigen Drohung mit der Hölle in ständige Angst versetzt.

verreisterNutzer  15.07.2023, 14:51
Drohung mit der Hölle in ständige Angst versetzt.

Mir wurde damit noch nie gedroht :)

die ihre Anhänger mit tausenden von Regeln, die jedes Detail des Alltags regeln,

Mit welchen Regeln meine liebe?

Irina81  15.07.2023, 15:40
@verreisterNutzer

Ach Mist, ich hatte dir geantwortet, aber irgendwas hat nicht geklappt. Also neuer Versuch.

Ich bin übrigens nicht deine Liebe.

Falls du dich mit dem Islam einigermassen auskennst und nicht nur auf dem Papier Muslima bist, weisst du ganz genau, dass der Islam jeden noch so kleinen Aspekt des Alltags regelt. Zum Beispiel betest du nicht einfach, wenn dir danach ist, sondern du musst diverse Dinge beachten, sonst könnte das Gebet ungültig sein. Aber mal abgesehen vom Gebet fängt die Regulierung an beim Aufwachen (mit welchem Fuss zuerst aufstehen) und endet nicht einmal nach dem Einschlafen (scheinbar können auch Träume haram sein).
Hier auf GF kommen täglich Fragen von Muslimen, die Angst haben, irgendetwas Marginales falsch gemacht zu haben und schlimmstenfalls deswegen in die Hölle zu kommen. Nur eine kleine Auswahl:

https://www.gutefrage.net/frage/tod-mit-lipfiller-islam

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-im-auto-bus-oder-zug-beim-sitzen-beten

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-in-oeffentlichkeit-als-frau-beten

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-jetzt-kufr

https://www.gutefrage.net/frage/das-lachen-von-frauen-im-islam

https://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-echt-dass-eheringe-eine-nachahmung-der-kuffar-sind

https://www.gutefrage.net/frage/ghsul-ohne-zu-duschen-aber-wenig-wasser

https://www.gutefrage.net/frage/ghusl-35

Irina81  15.07.2023, 15:44
@verreisterNutzer

Und auf YouTube sieht es genauso aus.

Wenn dir noch nie mit der Hölle gedroht worden ist (ich meine nicht nur dir persönlich sondern den Muslimen als Ganzes), lebst du entweder in einem liberalen Umfeld und besuchst selten eine Moschee, oder du hörst bei der Chutba nicht richtig zu.

KeineAhnung7970  15.07.2023, 18:01
@Irina81

Mir wurde auch nie mir der Hölle gedroht, aber mir wurde oft gesagt das kein Mensch Sündenfrei ist und Allah der barmherzigste ist und dir alles verzeiht solange du es aufrichtig bereust. Dinge die verboten sind, sind Glücksspiel, Alkohol, Sex vor der Ehe, Schulden aufnehmen,... All diese Dinge, die uns Menschen so kaputt macht. Dazu kommt das es eine Pflicht ist den Armen zu Spenden. So verkorkst kann die Religion also nicht sein.

LORDsan187  17.07.2023, 02:47

Also mir wurde noch nie mit der Hölle gedroht, und wo ist das Problem das der Islam bis ins kleinste Detail antworten hat?? Gott hat die Menschen erschaffen und weiß was am besten für uns ist, wenn Gott uns nicht sagt wie wir uns verhalten sollen dann müssen die menschen eigene Gesetze machen, das problem ist das menschen fehler machen z.b weiß man laut der Bibel nicht wie viele leute man heiraten darf oder wie man sich als König verhalten soll.

Der Islam sagt dir aber alles was ist also dein Problem??

Eine Religion, die verboten werden sollte

"Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf.

Sure 9, Vers 5,

Musl7m
Fragesteller

Weil sie es auch mit uns gemacht haben. Damit sind nur die leute von damals gemeint

DerAtheist85  15.07.2023, 14:52
@Musl7m

Vll. mal das Buch Updaten, dass kommt nämlich nicht so gut. Wenn ihr das macht vielleicht noch Frauenrechte einbauen und diesen Scharia Müll rausstreichen

Musl7m
Fragesteller
@DerAtheist85

Guck was mit Leuten passiert die keiner Religion folgen. Sie werden respektlos und haben keinerlei moralischen Werte. Man kann keine moralischen Werte aus einer atheistisch geprägten, rationalen Denkweise extrahieren

Frage1997407  15.07.2023, 14:58
@Musl7m

Doch kann man, was du hier machst ist unglaublich ignorant.

Ich bin mir ziemlich sicher,dass ich mehr Moral habe als du.

Irina81  15.07.2023, 15:08
@Musl7m

Man kann keine moralischen Werte aus einer atheistisch geprägten, rationalen Denkweise extrahieren

Klar, das geht sogar sehr gut. „Behandle andere Menschen, wie du selbst behandelt werden willst.“ Voilà.

Traurig, wenn sich jemand nur moralisch verhält, wenn er Angst vor der Hölle hat.

Musl7m
Fragesteller
@Irina81

Ja wie soll das gehen? Das ist ja nicht nach jedem Menschen seinen Massstab. Sonst kannst du ja sagen was du willst

Irina81  15.07.2023, 15:46
@Musl7m

Quatsch. Niemand will getötet, betrogen, hintergangen, bestohlen oder diskriminiert werden. Ich kenne auch niemanden, der gerne unfreundlich behandelt oder von seinem Vermieter vor die Tür gestellt wird.

Irina81  15.07.2023, 17:57
@Musl7m

Wie warum? Warum niemand getötet oder bestohlen werden will? Das fragst du besser einen Psychologen. Ist doch sowieso egal warum. Tatsache ist, dass psychisch gesunde Menschen ohne Gewalt und mit Würde behandelt werden wollen, und genauso sollten sie andere auch behandeln.

Musl7m
Fragesteller
@Irina81

Zu deinem "behandle andere wie du behandelt werden willst". Das ist falsch. Das sollte man nicht tun. Z.B. ich habe Kollegen, die mich immer beleidigen und verletzen. Z.B sagen sie H*sohn zu mir, damit sie cool sind. Aber das ist uncool und ich fühl mich dann verletzt. Sie selber finden es nicht schlimm, wenn sie beleidigt werden, also beleidigen sie auch. Aber die Welt dreht sich eben nicht nur um dich. Nicht für jeden Menschen ist das ok, was für dich ok ist.

AndereS:

Eine Religion, mit der auf sachlicher Ebene mehr die Auseinandersetzung gesucht werden müsste. Nicht nur von anderen Religion, sondern auch von Antitheisten, die sich nach meiner Einschätzung überwiegend (nicht immer) noch auf das Christentum beschränken und den Islam zu sehr verschonen.

Von Verboten halte ich nichts, aber da der Islam, so wie ich ihn empfinde, immer noch am meisten von Wahrheit redet, sollte er sich auch daran messen lassen. Nicht nur in gestellten Videos, sondern öffentlich. Daher würde ich auch nicht sagen dass der Islam eine Religion wie jede andere ist. Und zum letzten Punkt - an Satan glaube ich nicht.

Eine Religion wie jede andere

Eine Religion über die es vieles Schlechte zu hören gibt ob wahres oder Vorurteile. Hat eben nicht den besten Ruf