Ghusl?

2 Antworten

In der Regel wäscht man automatisch alle stellen, da man die Absicht hatte, die Ganz-körper-waschung zu vollziehen.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du alle Stellen gewaschen hast, so sollte man diesen Zweifel ignorieren. Die Tatsache, dass man seine Zweifel ignorieren muss und sich nicht damit beschäftigen muss, ist eine Barmherzigkeit Allah's.

Danke702
Fragesteller

Also soll ich jz nicht noch mal ghusl machen?

Danke702
Fragesteller

Ich weiß halt nt ob ich alle stellen gewaschen habe weil ich sitzen geduscht habe und darum weiß ich nicht ob die Stelle wo ich saß gewaschen wurde und mein seitlicher Oberschenkel

Gaaaaamze0  03.06.2023, 19:31
@Danke702

Wenn du am sitzen warst, dann wurden die jeweiligen Stellen - nehme ich an -, nicht gewaschen.

Wenn du aber denkst, dass die Stellen nass wurden dann benötigst du keine erneute Waschung.

As-salamu alaykum.

Wenn du Ghusk genommen hast, und du dir nicht sicher bist ob du alle Stellen gewaschen hast, dann solltest du aus Sicherheit nochmal Ghusl nehmen, um sicherzustellen dass dein Ghusl gültig ist, und gleichzeitig deine Gebete gültig werden. Es reicht auch wenn du Wudu hast, ausser der Samenerguss etc hat es gebrochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.