Wie kann ich Ghusl nehmen?

ItsJustMe38  20.05.2022, 19:54

Kannst du deinen restlichen Körper waschen?

JounesMusa
Fragesteller

Ja, nur Kopf nicht

2 Antworten

Du wäschst dir einfach den restlichen Körper und streichst mit der feuchten Hand über die Stellen, die du nicht waschen kannst.

CalltoIslam  20.05.2022, 20:07

Nur wenn es keinen Schaden anrichtet wenn er mit feuchten Händen über die Stellen streicht

Salamu aleykum

Wenn dein Kopf durch das Abwischen geschädigt wird, dann solltest du alle anderen Teile, die gewaschen werden müssen, waschen und tayammum machen, anstatt deinen Kopf abzuwischen. Es ist nicht zulässig, etwas über den Kopf zu legen und dann darüber zu wischen, es sei denn, es handelt sich um einen Turban, den du trägst, oder um ein Kleidungsstück, das Schaden anrichten kann, wenn es entfernt wird.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

AlifLamMim  20.05.2022, 20:04
Für dein Kopf nutzt du tayammum

wie das? muss man da nicht feucht machen nur? also nicht flächendecken?

ItsJustMe38  20.05.2022, 20:06

Tayammum wäre nur zulässig, wenn er den restlichen Körper auch nicht waschen könnte.

ItsJustMe38  20.05.2022, 23:04
@MeinDistKurzAsf

Was ist daran pingelig? Die Lösung ist doch ganz pragmatisch und einfach.

Der Islam ist eine Religion der Erleichterung und nicht der Erschwerniss.