Ist es richtig ghusl?

Easygoing775  18.04.2023, 04:33

Habt ihr kein Badezimmer?

ajwjshdbnee
Fragesteller

Kann keine Dusche benutzen aber habe ja Wasser auf meinem ganzen Körper getan also verteilt und über mein Kopf Wasser gekippt reicht das

3 Antworten

Sofern der gesamte Körper plus Haare behaart benässt wurden und das Wasser unter den Füßen ablaufen konnte, ist das Ghusl gültig. Der Prophet hat früher auch keine Dusche gehabt und musste sich aus Schüssel, Eimern o.ä. Wasser schöpfen.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Gemäß der islamischen Lehre gibt es drei Arten von Ghusl: Ghusl Janabah, Ghusl Hayd und Ghusl Nifas. Da du nicht angegeben hast, welchen Ghusl du durchgeführt hast, gehe ich davon aus, dass es sich um Ghusl Janabah handelt.

Für den Ghusl Janabah ist es notwendig, dass du deinen gesamten Körper mit Wasser wäschst, um den Zustand der rituellen Unreinheit zu beenden. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass du eine bestimmte Menge an Wasser verwendest oder unter einer Dusche stehst. Es ist ausreichend, wenn du Wasser auf deinen Körper gießt und sicherstellst, dass jeder Teil deines Körpers mit Wasser in Kontakt kommt.

Wenn du dein Wudu vollständig gemacht hast und dann den Ghusl Janabah ordnungsgemäß durchgeführt hast, indem du deinen gesamten Körper mit Wasser gewaschen hast, solltest du davon ausgehen, dass dein Ghusl gültig ist. Es ist jedoch immer empfehlenswert, sich über die korrekte Ausführung des Ghusl zu informieren, um sicherzustellen, dass er richtig durchgeführt wird.

ajwjshdbnee
Fragesteller

Habe nifas also bei mir ist das raus gekommen habe nicht gegossen sondern mit meine Hand überall verteilt da ich nicht duschen oder gießen kann habe ein Glas über mein Kopf gegossen

donaustadtMoco  18.04.2023, 04:14
@ajwjshdbnee

Es ist wichtig, dass Sie sich nach dem Ende Ihrer Nifas-Zeit einer Ganzkörperreinigung unterziehen, um den rituellen Zustand der Reinheit wiederherzustellen. Wenn Sie nicht duschen können, können Sie stattdessen eine Reinigung durchführen, die als "Tayammum" bekannt ist. Dabei wird eine bestimmte Handlung durchgeführt, bei der Sie sich mit sauberem Sand oder Staub abreiben. Sie können auch eine spezielle Handlung durchführen, bei der Sie sich mit sauberen Steinen abreiben. Es ist wichtig, sich an die Regeln des Tayammum zu halten, um sicherzustellen, dass Sie den rituellen Zustand der Reinheit wiederhergestellt haben. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, wenden Sie sich am besten an eine vertrauenswürdige religiöse Autorität oder einen Gelehrten.

ajwjshdbnee
Fragesteller
@ajwjshdbnee

Bin mir sicher das ich mein ganzen Körper mit Wasser gewaschen habe mehrmals

Um den Ghusl vollständig zu machen, musst du Folgendes tun: 1. Nimm dir vor, dich von großer Unreinheit zu reinigen: 2. Sprich Bismillah und wasche dir dreimal die Hände, dann wasche den Schmutz von deinem Intimbereich. 3. Verrichte Wudu wie beim Gebet. 4. Gieße dreimal Wasser über den Kopf und reibe die Haare so, dass das Wasser die Haarwurzeln erreicht. 5. Wasche den Körper und achte darauf, dass das Wasser alle Teile erreicht. Beginne mit der rechten und dann mit der linken Körperseite und reibe sie mit den Händen ab, damit das Wasser den ganzen Körper erreicht.

https://islamqa.info/en/answers/82344/how-to-make-ghusl-for-major-impurity

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
ajwjshdbnee
Fragesteller

Reicht das was ich gemacht habe habe Wasser über mein Kopf gegossen dann habe ich überall auf meinen gesamten Körper Waser getan und halt sauber gemacht ohne zu duschen ist es richtig

marmoris  18.04.2023, 05:07
@ajwjshdbnee

Ghusl ist erforderlich, wenn eines dieser Punkte bei dir zutrifft:

(i) Austritt von Maniy (Sperma), auch wenn dies nicht durch Geschlechtsverkehr geschieht. (ii) Das Zusammentreffen der beiden beschnittenen Teile, wenn die Penisspitze vollständig in der Vagina verschwindet, auch wenn keine Ejakulation stattfindet. (iii) und (iv) Menstruation und Nifaas (Nachgeburtsblutung)

Wenn ja, brauchst du nur deinen ganzen Körper mit Wasser zu benetzen, einschließlich deines Mundes und deiner Nase. Das ist alles, und du kannst damit beten, in sha Allah.