Gilt es als Ghusl,wenn man seine Hände nass macht und seinen ganzen Körper damit reibt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber es muss schon etwas fließen am Körper nicht nur reiben/benetzen.

Mach einfach Wasser auf den Herd heiß

Nein, das geht nicht. Der ganze Körper muss benässt werden. Wenn nicht mit Dusche, dann mit einem Becher übergießen, einer Schöpfkelle oder mit der Hand schöpfen. Mal öfter kalt waschen würde dir gut bekommen. Das härtet nämllich ab und stärkt das Immunsystem. Dann würde dich Warmwasserausfall mal nicht stören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
bonamie  25.04.2020, 09:26

Seltsam wenn gerade aus der Wüste, dem Stammort des Islam solche perfektionistischen Reinigungsvorschriften kommen. - Weiß doch schon der einfache Mensch, dass es dort kaum genug Wasser zu Trinken gibt. Woher soll dann das viele Wasser für die Reinigungsvorschriften kommen? Wahrscheinlich von einer Fata Morgana. Die passt übrigens zum gesamten Glauben des Islam.

eccojohn  25.04.2020, 11:43
@bonamie

Hm, …… ist wohl garantiert wie ALLES in der islamischen Lehre

REINE AUSLEGUNGSSACHE. Du mußt es also im "KON-text" sehen.

(Für was steht hier wohl "K.O.N." - im entsprechendem Kontext ??? )

Die Frage stellt sich eigentlich weniger. Viel wichtiger ist, dass nicht der Körper perfekt sauber sein sollte, sondern vielmehr die Gedanken, der Geist des Menschen!

Wenn du verstehst was ich damit ausdrücken will.

eccojohn  25.04.2020, 11:32

Sehr treffend und dazu auch noch locker formuliert !

Hättest du dazu noch erklärt, das aber "dieser Geist" wohl nicht mal mit all dem Wasser in allen Ozeanen zu reinigen sein wird, wäre die Antwort so PERFEKT BEANTWORTET, das man es schon nicht mehr aussprechen dürfte.

bonamie  25.04.2020, 15:09
@eccojohn
... wäre die Antwort so PERFEKT BEANTWORTET, das man es schon nicht mehr aussprechen dürfte.

So ist es wohl! :-)

Nein da gilt nicht