Zählt Ghusul beim Duschen auch als wuduu?

5 Antworten

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Ersetzt der Ghuls den Wudu ? 

Vorweg es gibt einmal den ausreichenden Ghusl und den vollständigen/vollkommenen Ghusl. 

Nach Idschma (Übereinstimmung) aller Gelehrten ist es klar, dass wenn man in einem Unreinen (Janaba) Zustand ist und den Ghusl vollzieht, dass man dann auch den Wudu hat und damit beten kann. 

Hier reicht auch der ausreichende Ghusl. 

Die Gelehrten waren sich nur uneinig beim der Frage, wenn der Ghusl nicht verpflichtend war, also man ist in keinen Unreinen Zustand (Janaba) und man den Ghusl trotzdem vollzieht, ob dann ein Wudu notwendig ist. Die sichere Ansicht ist, dass hier auch der Wudu nicht extra gemacht werden muss, wenn man den vollständigen/vollkommenen Ghuls vollzieht. 

Der ausreichende Ghuls ist bei dieser Angelegenheiten bei den Gelehrten umstritten. 

Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

963Anonym 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:06

jazaaka Allahu khairan , möge Allah dich reichlich belohnen

DawahIslam  21.01.2025, 22:08
@963Anonym

Wa Iyyak. Möge Allah dir nützliches Wissen geben und das richtige Verständnis in der Religion.

Ja, der Ghusul reicht aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama‘h

Nach dem Gusl kannst du wieder beten. Prediger machen zudem darauf aufmerksam, dass selbst in dem Fall, wenn mehreren Gründe den Gusl notwendig machen, einer ausreicht, um wieder rein zu werden.

Alaikum salam,

Ja, wenn du Ghusl genommen hast und nichts unternommen hast, was den Wudu ungültig macht, hast du automatisch noch Wudu und kannst direkt damit Beten. Eine erneute Gebetswaschung ist nicht nötig.

Ghusl ist gewissermaßen höher einzustufen, so dass Wudhu inbegriffen ist, nicht aber umgekehrt.

963Anonym 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:03

Meine ich ja, aber es geht ja um die niya deswegen möchte ich sicher sein das ich nicht das ghusL und dann nochmal das wuduu seperat verrichten muss 🥰

mulan2255  21.01.2025, 22:05
@963Anonym

Wenn du Ghusl vollzogen hast, ist die tahara hergestellt. Solange nichts geschieht, was Wudhu wieder aufheben würde, ist durch Ghusl Wudhu mit abgedeckt.