Was haltet ihr davon, wenn man zu Besuch ist bei einen Freund und er von seinen Eltern zum Essentisch gerufen wird, ihr aber nicht?

14 Antworten

Die Umstände sind zu berücksichtigen.

Damit meine ich: Hat Dein Freund mit Dir besprochen, wie es zur Essenszeit in seiner Familie gehandhabt wird? Bist Du fast genau zur Essenszeit gekommen?

Ich finde,

  • dass die Eltern den Gast eher einladen sollten
  • dass Dein Freund die Situation mit Dir im Vorfeld besprechen sollte
  • dass Du selbst darauf achtest, dass Dein Verhalten nicht den Eindruck erweckt, dass Du Dich selbst einladen willst

Ich finde das von den Eltern komisch bzw. nicht in Ordnung. Entweder man organisiert das so, dass die Freunde der Kinder rechtzeitig vor dem Essen gehen. Das kann man ja machen und ist auch nicht unhöflich.

Aber wenn die Freunde noch da sind, auch gerade wenn das vorher nicht geklärt wurde, dann bittet man sie selbstverständlich mit zu Tisch. Das gehört sich einfach so. Sie dann einfach zu ignorieren und nicht mit zu rufen geht nicht.

Persönlich würde ich in so einer Situation wie Du sie beschreibst nach Hause gehen und mich nicht einfach mit an den Tisch setzen. Es wäre mir auch unangenehm und ich hätte das Gefühl mich aufzudrängen. Aber ich denke hier liegt der Fehler bei den Eltern. Die sind schuld, dass es zu dieser unangenehmen Situation kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
dancefloor55  12.05.2023, 08:14
Entweder man organisiert das so, dass die Freunde der Kinder rechtzeitig vor dem Essen gehen

würdest du das auch machen wenn die Freunde der Kinder zwischen 20-24 Jahre alt sind? bei einem Erwachsen würde ich etwas Taktgefühl erwarten . dass der eben freiwillig eben vor dem Abendessen geht

Charalambos  12.05.2023, 09:44
@dancefloor55

Das gehört für mich dazu, dass zu organisieren. Man kann ja mit den Kindern darüber reden, dass sie dran denken sollen, wann es essen gibt.

Bzw. wenn das "Kind" so alt ist, würde ich es wahrscheinlich gar nicht zum Essen rufen, wenn ich weiß, dass es Besuch hat. Mit Anfang 20 kann man sich auch als "Kind" danach selbst was machen...

Die Frage hast du doch schonmal mit einem anderer Account gestellt..

Wie bei der anderen Frage schon fest gestellt warst du nie zum Abendessen eingeladen. Wenn es heißt es ist Abendessens Zeit dann verabschiedet man sich höflich und geht nach Hause. wenn sie dich zum Abendessen einladen wollten, hätten sie das vorher schon gettan.

evt hat es auch noch andere Gründe:

z.b. deine Tischmanieren:

Was haltet ihr davon, das man mit den händen isst anstatt messer und gabel? (Handy, Gesundheit, Frauen) - gutefrage

oder es liegt an deinem Alter. Die KINDER Freunde meines Kindes würde ich ja evt zum Essen einladen. ein ERWACHSENER Mann sollte so viel Taktgefühl haben, dass er sich nicht einfach selbst einläd

Warum hat die heutige Generation kein benehmen und Respekt? (Schule, Psychologie, Freundschaft) - gutefrage

Vor 14 jahren, wo ich neu in die Grundschule ging, ---> Grundschule geht man mit 6-10 Jahre. Somit bist du zwischen 20 und 25 Jahre alt = kein Kind mehr

Grund 3: evt merken die Eltern dass du dein Leben nicht wirklich auf die Reihe bekommst. Wenn du im realen Leben ähnlich bist wie hier, dann kann ich das verstehen. rein bei dem Account hast in in 5 Tagen 43 Fragen gestellt.

Offensichtlich legst du es geradewegs darauf an, dass du bei deutschen Freunden mitessen kannst.

Wenn das öfters vorkommen würde, mein Kind bei dir und deinen Eltern nichts vorgesetzt bekommen würde, dann würde ich das schon als ausnutzen sehen, zumal dir die Essenszeit bekannt sein dürfte.

Man muss immer beide Seiten kennen, um sich ein Urteil bilden zu können.

Und ja, ich würde mich bereits vorher verabschieden.

Hatte ich nie so erlebt. Weder bei meinen Eltern, noch im Elternhaus anderer Leute. Und bei uns essen die Gäste vom Nachwuchs auch mit/ werden mit eingebunden bei Snacks oder Getränken etc