Was habt ihr zurückbekommen bei der Steuererklärung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

+900 57%
Bis 100 14%
Bis 300 14%
Bis 700 14%
Bis 500 0%
Bis 900 0%

7 Antworten

+900

Eine direkte Antwort auf die Frage ist vollkommen ohne Aussagewert. Weil es schlicht nichts über DEINE steuerlichen Verhältnisse aussagt, was andere erstattet bekommen haben. Die Frage wäre nur dann sinnvoll, wenn die Verhältnisse nahezu identisch sind, dann könnte man sozusagen statistisch prüfen, ob die eigene Erstattung oder Nachzahlung mutmaßlich zutreffen kann.

Die verschiedenen Parameter bei einem Steuerfall sind vielgestaltig und die Ergebnisse daher nicht pauschal zu vergleichen. Die Angaben, die Du machst, reichen für einen Vergleich jedenfalls nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.
Hiii92
Fragesteller

Würde mich nur interessieren was so möglich ist

kegus  11.04.2024, 20:25
@Hiii92

Möglich ist von 0,00 bis zu dem Betrag der von Dir vorausgezahlten Steuern alles. Das kommt eben auf die Umstände des Einzelfalles an. Mehr als was Du vorausgezahlt hast, kannst Du nicht erstattet bekommen. Wenn bei der unterjährigen Steuerberechnung bereits alle Parameter korrekt eingeflossen sind, dann wird die Erstattung 0,00 betragen.

Möglich ist sogar eine Nachzahlung, wenn unterjährig Parameter einbezogen wurden, die doch nicht greifen oder sich die Verhältnisse geändert haben.

Man kann es schlicht nicht übertragen, sondern nur aus der individuellen Berechnung ableiten. Daher ist es m. E. völlig unerheblich, ob z. B. meine Erstattung 4.000 beträgt. Diese Information hilft Dir persönlich Null.

Bis 700

Laut Elster Prüfberechnung bekomme ich ca. 600 € zurück für 2023.

Im Jahr meines beruflichen Umzugs habe ich aber auch schon 1.500 € zurück bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Komischerweise völlig unterschiedlich.

Von Nachzahlung über fast 0,00 bis hin zu mehreren 100 €, Mache gerade die für 2023, die Berechnung läuft sich jetzt momentan auf 1000,00 €. Komisch deswegen, weil sich eigentlich gar nicht so viel ändert. Mir solls Recht sein, wenn die Berechnung stimmt :-).

Nichts trifft es bisher ganz gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Bis 100

Sogar deutlich weniger, so um die -2000.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung