Was habt ihr für ein Abschluss?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Abitur 46%
Realschulabschluss mit Qualifikation 20%
Hauptschulabschluss 14%
Andere undzwar… 11%
Realschulabschluss 9%
Abgang 9 0%
Kein Abschluss 0%

9 Antworten

Abitur

Ich habe zwei Abschlüsse. Mittlere Reife (gibt's hier garnicht) und Abi, kann aber nur einen auswählen.

Außerdem sind deine Auswahlmöglichkeiten seltsam:

  • Keine FH-Reife/fachgeb. HS-Reife.
  • Realschulabschluss mit Qualifikation gab's zu meiner Zeit nicht. Einerseits heißt das Mittlere Reife (sonst diskriminierst du andere Varianten wie 2jährige Berufsfachschule um an diesen Abschluss zu kommen). Und um in die Oberstufe zu dürfen, musste man einfach gewisse Notenanforderungen erfüllen.
  • Gibt's nicht auch Hauptschulabschluss mit Qualifikation?

D.h. du solltest deine Umfrage überarbeiten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Abitur

Als Schulabschluss habe ich das Abitur (2,0)

Ich habe zwei Ausbildungen abgeschlossen; Bürokaufmann und Erzieher

Und ich habe meinen Bachelor in Sozialpädagogik

Andere undzwar…

Erst mit Hauptschule abgegangen, dann über die BFS in 2 Jahren Realschulabschluss nachgeholt. Ausbildung in der Höheren Berufsfachschule als Chemisch technischer Assistent gemacht + Zusatzunterricht und prüfungen für die Fachhochschulreife (Abitur)

Jetzt erst einmal 2 Jahre Arbeiten und dann noch studieren.

Abitur

Und jetzt bin ich Lehrerin.

Abitur

... und abgeschlossenes Studium.

Bin aber der Rente zeitlich wesentlich näher als dem Studienabschluss damals. 🙂

adabei  24.04.2024, 13:08

Dann freu dich schon mal auf die Rente. Es lässt sich aushalten. 😉