Was habe ich hier falsch gemacht?

evtldocha  28.11.2023, 15:43

Aufgabe lautet? Niemand kann einen Fehler finden, wenn z.B. schon deine 3 Bedingungsgleichungen falsch wären.

Gkwlfnens
Fragesteller

Stelle eine funktionsgleichung dritten Grades auf deren grap durch die Punkte: WP (1/-1), A(0/1) und B(3/1) verläuft.

1 Antwort

Deine Anfangsgleichungen sind an einer Stelle falsch und insgesamt eine Gleichung zu wenig, da Du zur Bestimmung von 4 Parametern auch 4 unabhängige Bedingungen benötigst.

Die Bedingungen (3) und (4) kommen aus dem Wendepunkt und die beiden anderen aus den gegebenen Punkten A und B.

Aus (2) folgt sofort d = 1.

Nachtrag - hier ein Weg zur Lösung:

I)    27·a + 9·b + 3·c + 1·d  = 1
II)    1·a + 1·b + 1·c + 1·d  = -1
III)   6·a + 2·b + 0·c + 0·d  = 0
IV)    0·a + 0·b + 0·c + 1·d  = 1
IV)                         d = 1 in I), II) und III)
-----------------------------------------------------------

I)    27·a + 9·b + 3·c + 1    =  1     | -1
II)    1·a + 1·b + 1·c + 1    = -1     | -1
III)   6·a + 2·b              =  0
-----------------------------------------------------------

I)    27·a + 9·b + 3·c        =  0
II)    1·a + 1·b + 1·c        = -2    II = -27*II + I
III)   6·a + 2·b              =  0

-----------------------------------------------------------
I)    27·a +  9·b  +  3·c     =  0
II)        - 18·b  - 24·c     =  54
III)  6·a  +  2·b             =  0    III = -(27/6)*III + I

-----------------------------------------------------------
I)    27·a + 9·b  +  3·c      =  0
II)        - 18·b - 24·c      = 54
III)                 3·c      =  0
-----------------------------------------------------------
Rückwärts auflösen
-----------------------------------------------------------
III)                 3·c      =  0   --->  c =  0 in II), I)
II)        - 18·b - 24·0      =  54  --->  b = -3 in I)
I)   27·a  +  9·(-3)          =  0   --->  a =  1

Gkwlfnens
Fragesteller

Aber ich dachte, bei einem Wendepunkt muss man die 2. Ableitung machen. Und wir haben doch nur 3 Punkte gegeben, weshalb es auch nur 3 Gleichungen geben sollte.

evtldocha  28.11.2023, 16:14
@Gkwlfnens

Falsch. Der Wendepunkt liefert 2 Informationen:

1) Den Punkt und damit den Funktionswert der Funktion an der Stelle x=1
2) Den Wert der zweiten Ableitung, denn Wendepunkt heißt f''(x) = 0

Du hast aber aus der Angabe des Wendepunktes beide Information vermischt und hast kurzerhand f''(1) = f(1) = -1 draus gemacht.

Und nochmal: Wenn Du bei einer Aufgabe nur 3 Bedingungen findest, aber 4 Parameter berechnen sollst, ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 100%, dass Dir was fehlt ("Funktionenscharen bestimmen" mal ausgenommen).