Was glaubt ihr weshalb Menschen mit 30+ noch nie eine Beziehung hatten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sie haben irgendwelche Defizite 65%
Sie haben es nie wirklich versucht wen zu finden 35%

13 Antworten

Sie haben irgendwelche Defizite

Ich habe anscheinend Defizite.

Manchmal fällt mir auf, dass ich keine Partei ergreife, obwohl es gesellschftlich opportun ist.

Ich bin gegenüber Menschen nie aggressiv. Faktisch wird manches Verhalten aber als aggressiv eingestuft. Auf der anderen Seite gehe ich Ärger fast immer aus dem Weg.

Ich sehe andere in meinem Alter einfach handeln und es scheint mir immer so, dass die erst handeln und dann überlegen, ob das richtig war. Und das sind dann auch meistens diejenigen, die am meisten Erfolg haben.

Sie haben irgendwelche Defizite

durch viele Enttäuschungen und Zurückweisungen sind die Menschen ggf. depressiv und mutlos geworden, dann wird es immer schwerer auf dem menschenverachtenden Dating Markt- oft haben diese Menschen auch enorm viel gesucht und durch den zunehmenden Druck irgendwann aufgegeben, jemanden zu finden.

Sie haben irgendwelche Defizite

Eine häufige Wahrnehmung von mir?

Sie haben in der typischen Zeit der Gehversuche in Sachen Partnerschaft zwischen 14 und 22 Jahren kein oder wenig Interesse an Partnerschaft gezeigt. In den späteren Jahren konnten sie keinen oder wenig Kontakte zum begehrten Partner anbahnen da sie nie diese Gehversuche hinter sich gebracht haben und der fakultative Partner ein anderes Vorgehen erwartet.

...und das wird dann immer schlimmer je älter die Probanden werden. Der eine hat keine Erfahrungen und der andere immer mehr Erfahrungen......

oopexpert  27.11.2023, 20:57

Kann ich bestätigen.

PauPen  20.12.2023, 13:27

So sieht es aus, aus diesem Grund bin ich mit 54 noch beziehungsunerfahren.

Ursusmaritimus  20.12.2023, 13:30
@PauPen

Da wird es für die Frauen schon wieder interessant, allerdings nur wenn du eine Partnerin willst und keinen Mutterersatz!

Du musst nur aufpassen das du nicht an einen Golddigger gerätst.......

Von Experte AriZona04 bestätigt

Das liegt an der Unwissenheit. Diese Leute sind oft sehr klug. Sie wissen alles über Mathe, Physik, Chemie, Bio und so weiter. Aber niemand hat ihnen beigebracht, wie man sich dem anderen Geschlecht nähert, was man tun und was man vermeiden sollte.

Die Leute, die für unser Bildungssystem verantwortlich sind, gehen einfach davon aus, dass jeder weiß, was er tun muss. Das ist aber nicht der Fall. Viel zu viele Menschen haben überhaupt keinen blassen Schimmer, was sie tun sollen, um einen Partner zu finden. Wenn sie es ohne Kenntnisse versuchen und sich dann eine Abfuhr einfangen, fühlt sich das an, wie eine unfreiwillige, kalte Dusche. Einige wollen das nie wieder erleben und so starten sie keinen zweiten Versuch, weil sie Angst haben.

Diese totale Unwissenheit ist der Grund.

Dem kann man aber ganz leicht abhelfen. Mit ein wenig Wissen und ein wenig Übung kann jeder, - wirklich jeder einen Partner finden.

kali01
Fragesteller
sich dem anderen Geschlecht nähert,

*oder dem gleichen Geschlecht

oopexpert  27.11.2023, 21:04

"Mit ein wenig Wissen und ein wenig Übung kann jeder, - wirklich jeder einen Partner finden."

Das stimmt so nicht ganz, sofern man Manipulation und Schauspielerei aus der Gleichung rausnimmt.

Ich bin zum Beispiel so attraktiv wie schimmeliges Brot. Das liegt nicht unbedingt am Aussehen, sondern an bestimmten Verhaltensweisen, die ich immitieren müsste, aber sich für mich wie Schauspielerei oder Manipulation anfühlen und vom Gegenüber dann auch so wahrgenommen werden. Andere handeln einfach und sind so, ohne dass sie schauspielern oder bewusst manipulieren.

Ist übrigends auch der Grund, warum ich auch von meiner Frau nicht ernst genommwn werde.

Fuchssprung  27.11.2023, 23:15
@oopexpert

Du irrst dich! Manipulation und Schauspielerei sind in dieser Gleichung überhaupt nicht enthalten. Es geht wirklich nur um Wissen und darum dieses Wissen anzuwenden.

Selbst wenn du sagst, dass du so attraktiv wie schimmeliges Brot bist, ist das kein Grund, dass du keine Freundin findest. Ich weiß, dass ich dich mit diesen Worten nicht überzeugen kann. Darum will ich dir zeigen, was ich meine. Lies dir diese kleine Anleitung durch. - Aber - es reicht nicht aus, wenn du sie nur durchliest. Du musst dir den Inhalt in Stichpunkten merken. Aber selbst das reicht nicht. Du musst das Gelernte auch üben und anwenden.

Aber genug geredet, schau dir die Anleitung einfach mal an. Damit schafft es jeder. Selbst dann, wenn er so attraktiv wie schimmeliges Brot ist.

Wie man ein Mädchen anspricht

oopexpert  28.11.2023, 07:12
@Fuchssprung

"Selbst wenn du sagst, dass du so attraktiv wie schimmeliges Brot bist, ist das kein Grund, dass du keine Freundin findest."

Ich bin verheiratet und werde keine Frauen mehr ansprechen. :-P

oopexpert  28.11.2023, 08:41
@Fuchssprung

Ja. Macht nur meine persönliche Situation nicht ein Deut besser :-P

Entweder haben sie kein Interesse (egal aus welchem Grund auch immer; manchen ist die Arbeit wichtiger, manche wollen einfach keine Beziehung, weil sie gar kein Bedürfnis haben) oder aber menschliche Defizite, wobei da die Bandbreite von Kontaktschwierigkeiten über psychische Leiden bis hin zu charakterlichen Problemen reicht und man da den Einzelfall sehen muss. Die endgültige Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte. Ich bin selbst 33, kenne einige in meinem Alter, die wirklich noch nie eine Beziehung hatten - und meist erklärt sich das spätestens dann, wenn man die Leute näher kennt und auch ihre Familien und ihre Herkunft sowie Aufwachsen und soziales Umfeld einzuschätzen weiß. Oft spielen auch "sonderbare" Familien eine gewisse Rolle - wer Kontaktschwierigkeiten hat noch als Erwachsener, hatte oft nicht unbedingt die beste Kindheit und Jugendzeit und nicht das beste Elternhaus und (schulische) Umfeld - wenige Ausnahmen bestätigen mir persönlich immer wieder die Regel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oopexpert  27.11.2023, 21:07

"wer Kontaktschwierigkeiten hat noch als Erwachsener, hatte oft nicht unbedingt die beste Kindheit und Jugendzeit und nicht das beste Elternhaus und (schulische) Umfeld - wenige Ausnahmen bestätigen mir persönlich immer wieder die Regel."

Ich bin da eine Ausnahme. Einzelkind ohne besondere Vorfälle in der Kindheit.