Was genau ist die Erbsünde?

14 Antworten

Erbsünde seit Adam ist der Verlust der Gemeinschaft mit Gott und damit die Unfähigkeit, Gott zu gehorchen. Wir haben nicht Adams Sünden geerbt, sondern den Zwang zu sündigen.

„Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden, weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; und die im Fleisch sind, können Gott nicht gefallen.“

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭6‬-‭8‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.6-8.SCH2000

Johannes17Vers3
Fragesteller

Danke dir, bleib auf dem Weg. Hab dir ein hilfreich gegeben

Alle haben gesündigt (Röm.3,23)

und die Folge ist der Tod (Hes.18,4).

Aber es gibt Rettung (Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche
Johannes17Vers3
Fragesteller

Klar, aber was ist die Erbsünde?

Das Ergebnis der Sünde war die Trennung von Gott.

Die Nachkommen von Adam und Eva sind also in der Trennung von Gott geboren. Das ist das Erbe.

Dazu kommt die Neigung zur Sünde, die Menschen erben.

Johannes17Vers3
Fragesteller

Ja, das waren die Folgen, wie aber genau war aber die Erbsünde

wiele  17.01.2023, 09:34
@Johannes17Vers3
wie aber genau war aber die Erbsünde

Was willst Du nun wissen?

Sünde bedeutet Trennung von Gott. Da Adam und Eva gesündigt hatten, wurden sie von Gott getrennt. Daher sind es auch ihre Nachkommen. Die Nachkommen werden in diese Trennung von Gott hineingeboren, sie erben also die Trennung von Gott. Trennung von Gott ist Sünde. Sie erben also die Sünde (Trennung von Gott).

Aber das hatte ich ja schon zuvor geschrieben, daher weiß ich nicht, was genau Du nun wissen willst.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@wiele

Danke. Mich interessiert, was der Baum bedeutet, von dem A&E gegessen haben.

Johannes17Vers3
Fragesteller
@wiele

Interessant. Sie haben sich doch frei entschieden. War das falsch?

wiele  17.01.2023, 14:02
@Johannes17Vers3

Dass sie sich entschieden haben, ist wahr. Sie haben allerdings die schlechtere der Möglichkeiten gewählt - zumindest in diesem einen Fall.

Sie haben andere Aussagen über die Aussagen Gottes gestellt. Das war der Fehler. Diesen Fehler machen die Menschen heutzutage ebenfalls zuhauf!

Diese urjüdische Vorstellung aus der Bronzezeit in die Realität übersetzt würde bedeuten, das die Kinder, Enkel, Urenkel etc. für die Verbrechen ihrer Eltern grausam büßen müssten. Wer heute noch auf eine solche abartige Vorstellung konnotiert, sollte dann doch einmal seine mentale Verfassung überprüfen lassen....

Nefesch  16.01.2023, 21:34

...oder du solltest die Bibel richtig lesen: „Siehe, alle Seelen gehören mir! Wie die Seele des Vaters mir gehört, so gehört mir auch die Seele des Sohnes. Die Seele, die sündigt, soll sterben!“

‭‭Hesekiel‬ ‭18‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.18.4.SCH2000

„Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit!“

‭‭Hesekiel‬ ‭18‬:‭20‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ezk.18.20.SCH2000

IlanRoman  17.01.2023, 09:36
@Nefesch

Du zitierst aus dem Nevi’im - Du scheinst Jude zu sein. Dann hat dieser Text auch eine religiöse Be-Deutung.

wiele  16.01.2023, 23:00
Wer heute noch auf eine solche abartige Vorstellung konnotiert...

Was meinst Du damit genau? Wie "konnotiert man auf eine Vorstellung"?

IlanRoman  17.01.2023, 09:38
@wiele

Indem man eine solche Vorstellung (in diesem Fall eine die vor über 6 000 Jahren sich im sog. Zweistromland herausgebildet hat) rezipiert, internalisiert und in den eigenen Glauben installiert.

wiele  17.01.2023, 10:08
@IlanRoman

Unter Konnotieren verstehe ich etwas anderes. Insbesondere "auf etwas konnotieren" ist mir nicht bekannt.

Egal.

 würde bedeuten, das die Kinder, Enkel, Urenkel etc. für die Verbrechen ihrer Eltern grausam büßen müssten.

Wieso müssten sie grausam für die Verbrechen der Eltern büßen? Ich muss nicht für die Verbrechen meiner Eltern büßen - auch nicht unter der Annahme der Erbsünde.

Adam und Eva haben gesündigt - ok. Wenn ihre Nachkommen nicht gesündigt hätten, sie aber trotzdem bestraft werden für die Vergehen von Adam und Eva, würde ich Dir zustimmen. Allerdings kenne ich niemanden außer Jesus, der nicht gesündigt hätte.

solche abartige Vorstellung

Was genau ist denn nun Deine abartige Vorstellung?

sollte dann doch einmal seine mentale Verfassung überprüfen lassen

Von wem, warum und zu welchem Zweck?

IlanRoman  17.01.2023, 10:20
@wiele

Um diese Konnotation in einer Glaubensdissoziation zu verstehen müsstest Du aus diesem Zirkelkreis Deiner Glaubensdissoziation heraustreten können, was Dir aber mit Sicherheit nicht möglich ist, da schon Dein "Glaubenssatz" "Allerdings kenne ich niemanden außer Jesus, der nicht gesündigt hätte." dieses mentale "Hinausgehen" unmöglich macht. Allein in dem von mir zitierten Satz liegt schon ein extremer Denkfehler oder hast Du den Juden Jeschua persönlich gekannt? Das Verständnis dieser Konnotation liegt allein in einem Verständnis einer jüdischen Metaphysik - die aber trotzdem eine Mythologie bleibt und damit eine menschliche, allzu menschliche Ideorealisation. Einen schönen Tag!

wiele  17.01.2023, 12:31
@IlanRoman
Um diese Konnotation in einer Glaubensdissoziation zu verstehen

Welche Konnotation meinst Du?

müsstest Du aus diesem Zirkelkreis Deiner Glaubensdissoziation heraustreten können, was Dir aber mit Sicherheit nicht möglich ist

Wie kommst Du zu dieser Unterstellung?

...dieses mentale "Hinausgehen" unmöglich macht

Diese Aussage deutet auf Deinen Mangel logischen Denkens!

Allein in dem von mir zitierten Satz liegt schon ein extremer Denkfehler

Da Du es nicht kapierst, liegt der Fehler wohl bei Dir.

oder hast Du den Juden Jeschua persönlich gekannt?

Ich muss ihm nicht leiblich begegnet sein, um ihn zu kennen.

Das Verständnis dieser Konnotation liegt allein in einem Verständnis einer jüdischen Metaphysik

Welche Konnotation?

die aber trotzdem eine Mythologie bleibt

Du scheinst da glaubensmäßig festgelegt und völlig unflexibel zu sein. Wusstest Du eigentlich, dass Jesus eben nicht Teil der jüdischen Religion ist?

Du wirfst hier Dinge durcheinander, bist aber wohl nicht in der Lage aus dem Zirkelkreis Deiner Glaubensdissoziation herauszutreten.

Kannst Du mir mal bitte die Definition des Begriffes "Ideorealisation" verlinken?

IlanRoman  17.01.2023, 18:34
@wiele
Jesus eben nicht Teil der jüdischen Religion ist?

Mit diesem ungebildeten Satz stellst Du die gesamte Lehre auf den Kopf und widersprichst allen Theologen. Aber warum auch nicht, wenn Dir diese subjektive Auslegung im Leben so etwas wie eine Verankerungs ausgibt. Ich bin übrigens, anders als Du, keiner Religion "verpflichtet". Ideorealisation ist ein Begriff aus der Sozialpsychologie. Damit beende ich die Kommunikation.

wiele  17.01.2023, 19:34
@IlanRoman
Mit diesem ungebildeten Satz stellst Du die gesamte Lehre auf den Kopf und widersprichst allen Theologen.

Erstens wurde der Satz gebildet im Sinne einer Konstruktion. Zweitens kann ein Satz nicht gebildet sein im Sinne von Bildung. Drittens widerspreche ich damit nicht allen Theologen. Viertens ist es mir egal, wem ich damit widerspreche.

Welche Lehre stelle ich denn damit auf den Kopf?

wenn Dir diese subjektive Auslegung im Leben so etwas wie eine Verankerungs ausgibt.

Die Auslegung gibt mir gar nichts aus. Sie kann es auch nicht, da sie kein Geld hat.

 Ich bin übrigens, anders als Du, keiner Religion "verpflichtet".

Diese Aussage ist falsch!

Ideorealisation ist ein Begriff aus der Sozialpsychologie.

... und Du bist nicht in der Lage, mir eine Definition oder einen Link auf eine Definition zu geben? Dies legt die Annahme nahe, dass Du den Begriff falsch verwendest.

Damit beende ich die Kommunikation.

Typisches Muster von Leuten, die am Ende sind.

IlanRoman  18.01.2023, 09:24
@wiele

Nun werde nicht bockig oder trotzig "mein" Mädchen.Was Ideorealisation betrifft, so befrage die Fachliteratur - ebd. was Deine theologische Unwissenheit und BIldungsferne betrifft - ich bin nicht Dein Mentor. Der letzte Satz von Dir zeigt mir ein große Unreife und verweist auf Schüler*innenniveau.

wiele  18.01.2023, 09:47
@IlanRoman
Nun werde nicht bockig oder trotzig "mein" Mädchen.

Du hast keine Ahnung!

Was Ideorealisation betrifft, so befrage die Fachliteratur

Ok, da Du mir weder eine Definition noch einen Link auf eine solche geben kannst, muss ich wohl anderweitig an die Info kommen. Dann sage mir bitte, welche Fachliteratur sollte man da zu Rate ziehen? Welches Buch empfiehlst Du? Welche Internetseite erwähnt diesen Begriff (außer gutefrage.net)?

und BIldungsferne

Das war wohl ein Eigentor!

ich bin nicht Dein Mentor.

Wie gut!

Der letzte Satz von Dir zeigt mir ein große Unreife

Der Satz zeigt mir Deine "BIldungsferne". Und der letzte Satz meines vorigen Kommentars spiegelt nur meine Erfahrung wider.

Ok... nun habe ich Deinem Wunsch entsprochen, ein klein wenig auf der Ebene der Frotzeleien Pingpong zu spielen.

Können wir nun zu echten Argumenten kommen?

Aber bitte nun nicht mehr lügen!

IlanRoman  18.01.2023, 09:58
@wiele

Der Begriff Ideorealisation ist u.a. definiert bei Willy Hellpach „Elementares Lehrbuch der Sozialpsychologie“, erschienen 2013 im Springer Verlag, S. 48,49. Für alle anderen Fragen und Standpunkte sehe ich keinen Sinn für eine weitere Kommunikation - egal wie Du diesen Schritt dann bewertest um Dich besser zu fühlen. Guten Tag.

wiele  18.01.2023, 10:01
@IlanRoman
sehe ich keinen Sinn für eine weitere Kommunikation

Das wusste ich schon, denn Du sagtest ja schon:

Damit beende ich die Kommunikation.

Das hattest Du nicht gemacht, daher wird es jetzt höchste Zeit.

wiele  18.01.2023, 10:46
@IlanRoman

Danke für den Hinweis auf Hellpach. Allerdings scheint er mir der einzige zu sein, der den Begriff verwendet (außer Leuten, die ihn zitieren). Der Begriff ist wohl eine Hellpach-eigene Kreation.

Sorry, dass ich das Buch nicht kaufe, nur um die Definition des Begriffes zu bekommen. Weder Wikipedia noch der Duden haben einen Treffer zu diesem Begriff.

Auch Du hast wohl keinen Link zu der Definition des Begriffs.

Adam und Eva haben die sündhafte Natur an die Nachkommen weitervererbt:

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5 (Luther1912-Übersetzung)

Die Schuld wird jedoch nicht "weitervererbt":

Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen. Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosigkeit! Hesekiel 18:20

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Johannes17Vers3
Fragesteller

Wenn die Schuld nicht weitervererbt werden würde, warum sterben wir dann?

xxScarface1990  16.01.2023, 19:46
@Johannes17Vers3

Durch die Annahme von Jesus als Herrn, Retter und Erlöser!

Wer euch aufnimmt, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Matthäus 10:40

xxScarface1990  16.01.2023, 20:41
@Johannes17Vers3

Wie?

Durch die Neugeburt im Geiste!

Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! Johannes 3:5

Von wem?

Von Gott!

Und ich will euch aufnehmen, und ich will euch ein Vater sein, und ihr sollt mir Söhne und Töchter sein, spricht der Herr, der Allmächtige. 2. Korinther 6:17‭b-‬18

Und wer ist neben unserem himmlischen Vater laut Bibel ebenfalls der Allmächtige?

Lass mich das gerne mit den folgenden Bibelversen beantworten:

Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.

...

die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte!, und: Was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es den Gemeinden, die in Asia sind: nach Ephesus und nach Smyrna und nach Pergamus und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea!

...

Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes. Offenbarung 1:8‭, ‬11‭, ‬17‭-‬18

Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.

...

Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Offenbarung 22:12‭-‬13‭, ‬20