was genau geht mit unserer politik ab?

13.03.2025, 12:09

meldung in den medien einen tag später:

razzia in münchner ausländer behörde wegen dem verdacht auf bestechung:

"geld gegen asyl. 5 mitarbeiter in u haft."

also noch mal die frage: was genau geht da gerade und in den letzten jahren mit unseren politikern ab?

es gab auf meine frage viele diskussionen, alerdings wurde meine frage kaum beantwortet, stattdessen ging es um gefühle und andere themen wie statistiken.

außerdem wurde mir vorgeworfen "uninformiert" zu sein, obwohl ich diese informationen durch verschiedene medien erhalten habe, also entweder lügen alle diese medien und die staatsanwaltschaft, oder die beantworter meiner frage haben mehr interesse daran, mich persönlich zu diffamieren. trotzdem danke an alle die geantwortet haben.

14.03.2025, 10:10

noch einen tag später meldung in den medien:

"5 weitere mitarbeiter in osnabrück in asylbetrug verwickelt. mitarbeiter sollen von asylsuchenden SOWIE vermietern bestechungsgelder erhalten haben."

irgendwie komisch das ich in meiner frage explizit nach vermietern gefragt habe, und manche geantwortet haben, ich sei belogen worden, schlecht informiert oder die medien würden lügen. komisch die staatsanwalschaft lügt dann anscheinend auch?

ich weiß nicht welche leute hier antworten oder welche propaganda agenda sie fahren, allerdings gehe ich im moment davon aus, das hier auf GF absichtlich leute, die solche fragen stellen wie ich, diffamiert werden oder als uninformiert dargestellt werden. eine person schrieb, meine fragen wäre "käse" LOL

ich werde leute die in zukunft so antworten den behörden melden, weil sie offentsichtlich propaganda betreiben. ebenso melde ich die komplette seite gutefrage.net. was in der politik so abgeht, geht wohl auch hier so ab...

notting  12.03.2025, 20:37

Wieso postest du das nicht gleich bei DACH-Politik?! Hab eine Verschiebung angetriggert.

notting

holgerpalm 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 12:03

keine auhnung was das ist.

2 Antworten

Hier ist ein wichtiges Problem in der Debatte: Gefühle.

Der Fragesteller "fühlt sich auf den Arm genommen".

Und das ist richtig!

Der Rest der Frage ist halb uninformiert, halb beruht es auf Vorurteilen. Doch das ist nicht wichtig. Der wichtige Teil ist: Er fühlt sich "auf den Arm genommen".

Und es ist schwer etwas dagegen zu tun. Man kann nicht sagen: "Hör auf dich so zu fühlen!" oder "das fühlst du gar nicht!"

Ich hörte eine Anekdote von einer Veranstaltung um in einer Gemeinde zu informieren über den Bau einer neuen Industrieanlage welche der Region Reichtum bringen würde. In einem langen Vortrag haben die Experten darüber informiert, warum es keine Gefahr gäbe und warum dies ein Gewinn für die Gemeinde ist.

Und nur um das klarzustellen: Sie hatten Recht. Die einzige Gefahr war, dass die Gemeinde bald zu viel Geld haben würde.

Und gegen Ende der Runde steht hinten ein älterer Mann auf und sagt: "Alles was sie sagen mag ja gut und schön sein. Doch ich habe einfach Angst!"

Als ein Mensch der zutiefst rational ist und kein Urteil fällt, bevor er sich genau informiert hat, ist das schwer nachzuvollziehen. Doch für die meisten Menschen ist das ihr wichtigster Modus Operandi: Ihre Gefühle.

Das Thema Einwanderung und Abschiebung ist gerade ein wichtiges und emotionales Thema in Deutschland. Man hat oft das Gefühl, als gäbe es nichts wichtigeres, obwohl es, rational betrachtet, eines der unwichtigsten Themen ist.

Die Zahlen der Migranten ist seit langem rückläufig und heute auf niedrigerem Niveau als Anfang der 1990'er Jahre.

Bild zum Beitrag

Die Kriminalität in Deutschland lag von 1994 bis 2015 höher als heute.

Bild zum Beitrag

Und überhaupt ist Deutschland eines der sichersten Länder der Welt mit einer Mordrate von 0,8. Östereich hat 0,9. Die USA haben 6,4.

Im Jahr 1990 lag die Mordrate in Deutschland bei 8,8! In der "guten alten Zeit" war die Mordrate zehn Mal so hoch wie heute!

Überlegt euch auch Mal was für ein gewaltiger zivilisatorischer Fortschritt das ist!

In Deutschland sterben (sehr viel) mehr Menschen in Autounfällen, an Luftverschmutzung, durch ganz normale Grippe oder durch Sonnenstrahlen (Hautkrebs) als durch Morde, geschweige denn migrantische Gewalt.

Doch das Gefühl, jeden Moment von einem Araber auf offener Straße erstochen werden zu können geht einfach nicht weg.

---

Um zum Ende zu kommen: Wenn man sich informiert, wenn man genau hinsieht, haben wir weder mit Migration noch mit Kriminalität ein ernstes Problem. Dies ist ein Problem auf dem die Aufmerksamkeit der Medien besonders liegt.

Ich weiß nicht wie man die Menschen von dieser Tatsache überzeugen kann. Ich hoffe durch Aufklärung.

- (Politik, Menschen, Wohnung)  - (Politik, Menschen, Wohnung)

holgerpalm 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 12:28

äähhhh... danke? das beantwortet meine frage allerdings in keinster weise.

Oppulus  12.03.2025, 12:33
@holgerpalm

Weil du keine echte Frage gestellt hast.

Du hast über deine Gefühle gesprochen. Und ich habe versucht dir zu helfen diese besser unter Kontrolle zu kriegen.

Ich glaube dir. Ich spüre dich! Du hast Angst. Du machst dir Sorgen.

Diese Sorgen basieren auf Propaganda und Gefühlen. Ich weiß nicht wie ich dich davon heilen kann.

Mich würden Statistiken und Zahlen beruhigen, ich bin aber auch ein zutiefst rational denkender Mensch.

Hilf mir dir zu helfen und sage mir, wie du dich beruhigen könntest! Was würde dir helfen deine Gefühle in den Griff zu kriegen?

holgerpalm 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 12:50
@Oppulus

heute morgen kam in den nachrichten das wieder ein flugzeug mit afghanen deren identität wohl nicht recht bekannt sei, in DE eingetroffen ist. das hat nichts mit meinen gefühlen zu tun. und wo werden diese leute wohnen? wer verdient daran? und warum erzählen uns die politiker nichts davon? oder wer diese leute sind? oder was die hier wollen? es geht nicht um gefühle, sondern das politier das volk im besten fall nicht richtig aufklären, im schlimmsten fall anlügen. und davon fühl ich mich auf den arm genommen.

Oppulus  12.03.2025, 13:04
@holgerpalm

Doch hier geht es voll um Gefühle.

Heute kam kein Flugzeug mit Afghanen deren Identität nicht recht bekannt ist an.

Das ist Unsinn. Wo hast du das her? Da hat dich jemand belogen und du willst es so sehr glauben, dass du es glaubst obwohl es vollständig unglaubwürdig ist.

Deine ganzen Nachfolgefragen sind hinfällig, weil die Prämisse nicht stimmt. Und du kannst so einen Unsinn nur glauben weil er zu deinen Gefühlen passt. Wenn du einen Moment nachdenken würdest: Mit Köpfchen! Würde dir klar werden, dass das nicht stimmen kann und dir jemand diesen Unsinn erzählt um dich zu manipulieren.

holgerpalm 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 12:15
@Oppulus

es kam in den NACHRICHTEN. in verschiedenen MEDIEN. lügen die alle? und die bilder von dem flugzeug, dem flughafen, den transportbusssen und den passagieren sind fake, oder was? das wär schon ne ganz große verschwörung unseres auswärtigen amtes... (eher weniger verschwörung als gewollte misachtung unserer gesetze.)

Oppulus  13.03.2025, 13:51
@holgerpalm

Ich verfolge sehr genau Nachrichten. Ich hab davon nichts mitgekriegt. Du bringst auch keinen Nachweis, keine Quelle. Nur eine Behauptung.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass kein Flugzeug gelandet ist mit Afghanen deren Identität nicht bekannt ist.

Ich kann mir vorstellen, dass irgendetwas ähnliches passiert ist das völlig harmlos ist, und von euch skandalisiert wird. Aber ich bin mir zu 100% sicher dass nicht passiert ist was du gesagt hast.

Oppulus  14.03.2025, 10:25
@holgerpalm

Danke. Freut mich, dass du selbst recherchiert hast. Ich hoffe du siehst jetzt deinen Fehler ein.

holgerpalm 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 10:27
@Oppulus

was fürn fehler? willste du mir jetzt schudgefühle einreden? mein gott, manche leute auf dieser seite sind echt komisch...

holgerpalm 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 10:31
@Oppulus

"DPolG-Chef Heiko Teggatz betont, dass es mehrfach zu Unstimmigkeiten bei der Identitätsprüfung der Passagiere gekommen sei. Sie würden häufig gefälschte Dokumente vorlegen, um die notwendigen Reisedokumente zu erhalten."

wenn du nach quellen fragst, solltest du diese auch lesen, alter falter...

UND ich melde dich mal. weiß nicht welches ziel du verfolgst, aber ein gutes kann es nicht sein.

Oppulus  14.03.2025, 10:39
@holgerpalm

Die Quellen eins und drei bestätigen doch komplett meine Sichtweise. Du sagtest "heute morgen kam in den nachrichten das wieder ein flugzeug mit afghanen deren identität wohl nicht recht bekannt sei"

Und jetzt legst du mir Quellen vor in denen steht, dass wir genau wissen wer das ist. Dass das Leute sind denen wir versprochen haben sie auszufliegen.

Das sind Leute die ihr Leben riskiert haben weil sie uns geholfen haben.

Du sagst:

warum erzählen uns die politiker nichts davon? oder wer diese leute sind? oder was die hier wollen?

Und dann legst du mir gleich drei Quellen vor die davon erzählen, aus denen hervorgeht wer diese Leute sind und was sie hier wollen.

Ich sagte ich bin mir zu 100% sicher, dass du lügst und ich hatte Recht. Das geht aus den Quellen hervor die du vorgelegt hast.

Die zweite Quelle ist eine russische Propagandaseite. Du gibst bekannte russische Propaganda wieder.

Und melde mich ruhig. Viel Glück.

bwhoch2  12.03.2025, 09:12
Ich weiß nicht wie man die Menschen von dieser Tatsache überzeugen kann. Ich hoffe durch Aufklärung.

Damit erreichst Du gar nichts, denn das Gefühl der Menschen lässt sich nicht rational wegdiskutieren. Die reine Anzahl der gemeldeten Straftaten sagt überhaupt nichts aus. Wodurch wird das Gefühl erzeugt, bzw. verstärkt?

Es sind die schrecklichen Straftaten, wie die, die groß durch die Medien gingen, bei denen einzelne mit LKW, Autos und Messer einfach mal wahllos Menschen angreifen, mit denen sie sonst überhaupt nichts zu tun haben. Das erzeugt das Gefühl, dass es jeden überall treffen kann. In der Stadt, auf dem Land, bei großen Veranstaltungen, auf Märkten, auf dem Weg zum Kindergarten oder zur Schule, im Park oder beim Einkaufen. Und man sieht, das die Betroffenen praktisch wehrlos waren. Was soll man einem Menschen sagen, der nun Angst hat, sich auf die Straße zu trauen? Da braucht man nicht mit Statistiken zu kommen!

Durch Aufklärung? Da startet man dann eine Medienkampagne, macht Veranstaltungen und vieles mehr und dann passiert wieder sowas, wie kürzlich in Magdeburg, Aschaffenburg, München, Mannheim ... Da kannst Du die Aufklärung vergessen!

Ich sehe solche Gewaltdelikte (mit Ausnahme von Mannheim) weniger im Zusammenhang mit der Migration an sich, sondern mehr mit dem, was in den letzten 25 Jahren im Nahen und Mittleren Osten, also in der überwiegend islamischen Welt abging und wie das auf unser Land, bzw. auf ganz Europa ausstrahlt, bzw. über die sozialen Medien in unsere Länder getragen wird. Dass man damit Leute besonders gut erreicht, die als Migranten ins Land kamen, ist der nachgelagerte und leider sehr traurige Effekt.

Oppulus  12.03.2025, 09:19
@bwhoch2

Und? Was machen wir jetzt?

Du hast mit deiner Analyse ja Recht. Doch was machen wir? Ich habe wenigstens eine Lösung angeboten: Aufklärung.

Was ist deine Lösung?

bwhoch2  12.03.2025, 09:28
@Oppulus

Ja, nichts gegen Deinen Ansatz an sich, aber ich habe keine große Hoffnung, dass das viel bringt. Ich selbst habe keine Angst, denn "aufgeklärt", wie ich bin, schätze ich die Gefahr, selbst in so etwas zu geraten für mich eher gering ein.

Nicht so in meiner unmittelbaren familiären Umgebung, wo sich große Angst breit gemacht hat. Diese Leute, hauptsächlich Frauen, lassen sich zu dem von den Ängsten ihrer Freundinnen anstecken und verstärken sich so gegenseitig darin. Da frage ich mach wie weit man hier mit Aufklärung was erreichen kann. Deren Lösung ist dann ganz einfach: Abschieben, abschieben, abschieben! Fragt man sie dann, auf welche Weise und wohin, sind sie auch wieder nur ratlos und meinen, da müssen sich eben die Politiker darum kümmern.

Wie soll man ihnen erklären, dass die Politik 1. alles dazu tut, um möglichst viele Gefährder abzuschieben, 2. alles dazu tut, um die Sicherheit zu erhöhen und vor allem auch das Sicherheitsgefühl wieder zu stärken?

Ich weiß leider im Moment keine Lösung.

Oppulus  12.03.2025, 09:46
@bwhoch2

Darum versuche ich es mit Aufklärung. Vielleicht erreicht man ab und zu jemanden.

bwhoch2  12.03.2025, 09:51
@Oppulus

Ich rede mir auch dauernd den Mund fusselig, aber ich kann verängstigte Frauen gut verstehen. Und dazu noch was, was zufällig gestern Abend im TV war in der Sendung Alfons und Gäste. Der französische Kabarettist befasste sich auch genau mit diesen Themen: 1. Abschieben, 2. Angst und woher sie kommt und welche Macht sie hat.

Schau hier:

ALFONS und Gäste mit Luise Kinseher und Sebastian Krämer - hier anschauen

Ab 25:51 - wirklich sehr gut! Nimm Dir die paar Minuten Zeit.

Oppulus  12.03.2025, 09:57
@bwhoch2

Muss ich mal gucken.

Ich weiß nicht ob verängstigte Frauen das Problem ist: Die Wählerschlaft der AfD ist in Überzahl männlich.

Wobei ich das auch immer sehe. Etwas schlimmes passiert und meine Frau so: "Man kann ja nirgendwo mehr hin gehen." Und dann erkläre ich ihr, dass ihre Autofahrt zur Arbeit jeden Tag um Größenordnungen gefährlicher ist...

Naja wie gesagt: Gefühle.

bwhoch2  12.03.2025, 10:02
@Oppulus
Die Wählerschlaft der AfD ist in Überzahl männlich.

Da bin ich gar nicht so überzeugt davon. In meiner Umgebung kenne ich einige Frauen, um nicht zu sagen viele, die es nicht zugeben würden, aber von denen ich überzeugt bin, dass sie AfD gewählt haben. Sie finden die Weidel und ihre Sprüche gut, sie finden die Position der AfD zur Migration gut, auch wenn sie ohne wirkliche Substanz ist und sie finden, dass "längst mal andere regieren müssten." Mit ihnen reden bringt nichts, denn das Gefühl ist stärker.

Eine so ängstliche Frau kenne ich auch (nicht meine Frau). Sie kann weder Bus noch Bahn benutzen, sie kann nicht Aufzug fahren, nicht in ein Flugzeug steigen uvm. Aber sie ist dauernd mit ihrem Auto unterwegs und auf dem E-Bike. Da ist das Gefühl, dass sie das im Griff hat und sicher unterwegs ist. Das Gefühl! Stärker als jeglicher vernünftige Gedanke.

Unsere Politiker reden viel wenn der Tag lang ist. Alles unterliegt dem Zweck ans Ruder der Macht zu kommen und ist das in Tüten, kann man auch anderes hören, womit sie nie die Zustimmung von realdenkenden Bürgern für erhalten würden. Merz ist dabei der herausragende Änderer mit seinen Absichten. Das die Ampel DE in die Maläse gewirtschaftet hat, ist zwar dafür ein Grund, aber es kann nicht im Nachhinein noch schlimmer werden.

https://www.facebook.com/maaszdavid/videos/friedrich-merz-der-wendehals-der-deutschen-politik-noch-vor-kurzem-hat-er-eine-z/9032083263494595/

Der König ist Tod, es lebe der König. Diese geflügelten Worte, werden immer wieder einmal gültig.

Woher ich das weiß:Hobby