Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Wann denken die Medien mal über eine neutrale Informationspolitik nach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Medien sind korrupt und bestechlich. Man müßte weitgreifende psychologische/ethische Tests durchführen, bevor jemand in die Medien gehen will, denn Medien haben eine nicht zu unterschätzende Verantwortung. Und dann müßte es auch einen UNABHÄNGIGEN Topf geben, woraus Medien bezahlt werden. Da es aber bei Menschen immer Korruption und Bestechlichkeit geben wird, würde hier nur eine hohe Ethik helfen, eine ethisch hochentwickelte Gesellschaft, die ich hier aber nicht sehe. Denn diese geht mit einem gewissen Wohlstand jedes Einzelnen einher, damit die Menschen generell nicht so bestechlich sind. Derzeit passiert aber genau das Gegenteil, weshalb auch die Kriminalität wieder steigen wird und somit auch wieder die Bestechlichkeit von Medien (und anderem).

Die müssen nicht neutral sein, sondern nur ausgewogen und das sind sie.

Shukow
Fragesteller

Und genau das glaube ich nicht. Da steckt immer Geld, oder eine politische Strömung dahinter.

Fuchssprung  18.06.2023, 14:59
@Shukow

Was für ein Quatsch! Das kennst du wohl vom russischen Staatsfernsehen?

Shukow
Fragesteller
@Fuchssprung

Wenn du meinst. Einverstanden. Ich kenne es aus alter Zeit besser und kann vergleichen. Aber du kennst doch mehr als 6 Systeme. Und zwar - DIREKT -. Stimmts.

Fuchssprung  18.06.2023, 15:14
@Shukow

Falls dir dieser Spruch etwas sagt, ich erkenne Schweine am Gang.

Shukow
Fragesteller
@Fuchssprung

Sagt mir nichts. ist aber auch nicht notwendig.

Die Frage ist, wie Sie "neutral" und "unabhängig" definieren. Ich denke, dass z.B. der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland durchaus unabhängig und neutral berichtet, da er nicht (nur) von Werbeeinnahmen abhängig ist, sondern durch die Gebühren der Nutzer*innen finanziert ist und von vielfältig besetzten Gremien beaufsichtigt wird.

Aber natürlich gibt es immer Interessen und Konflikte, und niemand kann vollständig neutral sein. Daher haben wir (zum Glück) in Deutschland auch private Medien, die nochmal andere Interessen verfolgen - diese Medienvielfalt, der Vergleich und die Wahlmöglichkeiten sind in meinen Augen eine gute Grundlage für eine insgesamt unabhängige Berichterstattung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fördern kreative Medienarbeit und politische Medienbildung
Shukow
Fragesteller

Und genau das ist ein Märchen. So etwas, wie eine neutrale Berichterstattung gab es niemals, und gibt es auch heute nicht. Das beste Beispiel ist Uwe Steimle als er noch beim MDR gewesen ist. Es hat nicht geschmeckt, was er zu sagen hatte, also mußte ein Grund gefunden werden um ihm loszuwerden. Und man hat diesen Grund gefunden. Und ich kann es bestätigen. Ich habe es persönlich gemacht diese Fälschungen zu DDR Zeiten. Und heute ist es genau so. Also bitte keine Märchen jemandem von der alten sächsichen Zeitung (DDR Zeit) erzählen.

Asporc  18.06.2023, 13:56
unabhängig und neutral berichtet

Tut er nicht. Es ist gelabelte selektive Berichterstattung zur Meinungsbildung.

Also genau das was die ÖR eigentlich nicht dürfen. Aber da sie bei Dokumentationen und Latenight-Talkshows (mit kaum Reichweite) ihren Job weitgehend richtig machen behaupten sie da sie Ihrer Verfplichtung nachkommen auch wenn die Nachrichten nicht so berichten wie sie müssten.

syc11  18.06.2023, 14:08

"..eine gute Grundlage für eine insgesamt unabhängige Berichterstattung..."

Das sieht oft ganz anders aus, Ihre nette Umschreibung stimmt nicht und wirkt verharmlosend.

Wichtig ist, dass jeder seine Zeitung heraus geben darf. So kannst du die Dinge so darstellen, wie du es für neutral hältst. Ausserdem kannst du auf Fehler anderer Medien aufmerksam machen.

Neutral heisst aber nicht, dass alle Meinungen mit dem gleichen Gewicht dargestellt werden. In einer Diskussion über die Entwicklung der Arten muss nicht zwingend die Meinung vertreten sein, die Lebewesen seien alle von einer übergrossen Ziege gebärt worden.

Da viele Leute auch dagegen sind. Ich meine , wieviele ziehen bitte Profit aus solchen Dingen?

Und wieviele wollen auch das Negative nicht wahrhaben spezifisch Thema Medien, Politik etc?

Solang sich der Charakter der Leute nicht ändert, keine Chance. Deswegen hören auch immer mehr Leute auf Radio & Nachrichten zu hören/schauen.