Was gefällt dir an der AfD besonders und besonders nicht?

8 Antworten

Die AfD hat den Vorteil, dass sie zeigt, was die Politik in den letzten Jahren für Fehltritte gemacht hat. Sie ist ein Zeichen dafür, dass es ernsthafte Probleme gibt, die sich die etablierte Politik teilweise selbst geschaffen hat. Sie ist ein Wachmacher, der uns zeigt, dass ganz viel schief gehen kann.

Das ist aber auch der einzige „Vorteil“. Ansonsten finde ich an dieser Partei keine positiven Seiten. Sie ist aus meiner Sicht unglaubwürdig, viel zu populistisch, rechtsextrem und keine fähige politische Partei.

Super finde ich, wie die AfD die Misstände im Land erbarmungslos aufdeckt. Denn die Medien und vor allem auch Politiker anderer Parteien schweigen zunehmend über die Misstände, die sie selbst mitverursacht haben.

Weiter das Alleinstellungsmerkmal der AfD, das Thema Migration ernsthaft anpacken zu wollen... die anderen Parteien betreiben auf diesem Gebiet nur absolut wirkungslose Feuerwehrübungen, während die AfD den Brand wirklich löschen will, um es mal bildlich darzustellen.

Die AfD hat eine stattliche Anzahl Mitglieder mit überdurchschnittlich hohem Ausbilungsgrad und/ oder Führungserfahrung und Expertenwissen. Sie hat diverse rhetorisch herausragende Redner. In Sachen Multichannel-Marketing ist die AfD den anderen Parteien voraus.

"Deutschland zuerst", gewissermassen das Motto der AfD, kann ich absolut teilen. Schluss mit der Verpulverung von Milliarden an Steuergeldern im Ausland. Schluss mit der Einmischung in fremde Händel, die den Steuerzahler teuer zu stehen kommen. Der Asylindustrie muss der Stecker gezogen werden, denn diese wird von hohen Zuwanderungszahlen als Selbstzweck aufrechterhalten.

Und natürlich die vielen Forderungen wie tiefere Steuern, günstigere Energieträger, mehr öffentliche Sicherherheit in den Städten, besser Schulen, ausgeglichenere Medien usw.

Mir gefällt besonders nicht die russlandnähe der Partei und vieler Mitglieder, die damit verbundene Ablehnung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und die Einstellung der Partei zum Umweltschutz.

Außerdem finde ich tut die partei so als ob Abschieben die Lösung für alles währe und Immigranten die Verursacher allen übels.

Gefallen deren Parteiprogramm und eher nicht gefallen die Annahme, daß Alexander Gauland wohl nur ein Jacket und Krawatte zu besitzen scheint, noch dazu das man über das Design vom Jacket und Krawatte ja diskutieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die AfD hat es zum Beispiel geschafft, die antifaschistische Bewegung zu stärken.

Ansonsten fällt mir nichts positives ein.