Was gab es bei euch heute zum Iftar?

7veren  18.03.2024, 21:08

Erfreuen dich die Antworten von den nicht-Muslimen?

5 Antworten

Als ich noch Muslima war, habe ich zum Fastenbrechen, also nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang alles im Übermaß gegessen und getrunken. So wie auf deinem Bild. Alles im Überfluss, aber kein Verzicht!

Fasten heißt in Wirklichkeit: kompletter Verzicht auf etwas was einem besonders schwerfällt/Suchtverhalten und nicht zeitliche Verschiebung von lebenswichtigen Grundbedürfnissen.

LG

Kp, wie man das Gericht nennt. Aber halt Kartoffeln, Paprika, Pilze etc. zusammen mit Tomatensoße und Käse im Ofen. Und Reis mit Bohnen

Nichts, hatte Kopfschmerzen und bin daher kurz nach der Arbeit ohne Abendbrot ins Bett.

Aber da ich christlich faste, ist das kein Problem, da ich jederzeit essen und trinken dürfte.

Kohlrouladen mit Kartoffeln hatte ich heute.

Also ich war bei der meinen Verwandten und sie hatten so viel gekocht eigl😭

Weiß gar nicht mehr genau was es da alles gab aber gefühlt ganz Edeka

mimisophia  21.03.2024, 22:50
 sie hatten so viel gekocht eigl

Nach Verzicht klingt das ja nicht. Fasten heißt eigentlich Verzicht und nicht zeitliche Verschiebung von Völlerei. LG

basedukht1  21.03.2024, 23:03
@mimisophia

Ist mir schon bewusst. Ich esse auch meistens wenig am Iftar, aber meine Verwandten bereiten meistens viele Gerichte vor, da sie auch Gäste bekommen.

spanferkel14  22.03.2024, 12:30
@mimisophia

Ja, aber im Ramadan wird abends wirklich geschlemmt. So war und ist das jedenfalls immer, wenn ich bei arabischen Bekannten während des Ramadan eingeladen bin. Es ist eine richtige Essensorgie - da wird richtig groß aufgefahren und auch wirklich lange zusammen gegessen.- Für mich ist das auch widersinnig und hat mit echtem Fasten rein gar nichts zu tun.

mimisophia  22.03.2024, 14:30
@spanferkel14
Für mich ist das auch widersinnig und hat mit echtem Fasten rein gar nichts zu tun.

Das sehe ich genauso.