Was für Erfindungen wurden vertuscht, damit man mehr Geld machen kann, wie zum Beispiel Strümpfe, weil diese früher ein Leben lang gehalten haben?

20 Antworten

Nachtrag zum Thema. Wir Verbraucher sind mitschuld an der Misere! Beispiel Auto. Es ist technisch möglich, einen Verbrenner mit 0,9 ltr. Verbrauch zu bauen. Es gab mal die sogenannten 3-Liter-Autos. VW entwickelte ein 1 Ltr.-Auto. Die etwas Älteren werden sich noch erinnern. Die wurden entwickelt um der Regierung gegenüber was vorweisen zu können. Viele Modelle gab es ja nicht, - und von denen wurden doch sehr überschaubare Stückzahlen gebaut. Vor knapp 10 Jahren hat man die Produktion eingestellt mit der Begründung: Mit diesen Autos ist kein Geld zu verdienen! Wenn die Leute zu Millionen in den Autohäusern gestanden hätten und hätten diesen Bremsern gesagt: Wie geht ihr eigentlich mit unserem Geld um?? Wir sollen Karren kaufen die mehr als 3 Liter brauchen, - seid ihr bescheuert? Das blieb aus, - grandios gescheitert. Die Auspuffbu.....ser kaufen sich lieber SUV's, die 20 ltr. brauchen. In dem Maß in dem Gehirn und Schwanz nicht mehr richtig funktionieren, muss man das mit omnipotenten Maschinen ausgleichen. 42 % der Neubestellungen sind inzwischen SUV's !!!

TrueSolitaire  11.10.2022, 14:03

Solche super sparsamen Autos brauchen nur deswegen so wenig Sprit, weil sie keinerlei Komfort haben. Die ganze Energie wird in den Antrieb gesteckt, das Fahrzeug ist maximal abgespeckt.

Das bedeutet: praktisch keine Polsterung der nicht verstellbaren Sitze, keine Innenverkleidungen, keine Heizung, keine Klimaanlage, kein Radio, keine Sonnenblenden, keine Zuladung... sehr langsame Beschleunigung, super schmale Spezialreifen (teuer), extrem aerodynamische Außenform, aber dafür wenig Platz im Innenraum uswusw.

Völlig klar, dass heutzutage keiner mehr mit einem Kettcar herumfahren will.

Tutmosis  11.10.2022, 15:36
@TrueSolitaire

Dann google mal, Volkswagen XL1. Konzeptauto. Das Ding sollte in die Großserie übernommen werden, wurde aber fallengelassen. Oder google mal "Loremo". Für 80% aller Wegstrecken, wären beide geeignet gewesen. Wobei motorisch noch Luft gewesen wäre. 0,9 ltr. sind machbar. Die beiden waren keine Seifenkisten. Der Loremo war sogar optisch ansprechend. Tatsache bleibt, - Die Autoindustrie verarscht uns.

ich sage nur Glühlampenkartell!

die großen Glühlampenhersteller wie Radium, Philips, Osram haben mal irgendwann festgelegt, dass eine normale Glühlampe bitteschön nicht länger als 1000 Stunden zu halten hat. dieses Maß haben sie erstaunlich genau umsetzen können.

lg, Anna

Warum hielten die Strümpfe so lange, weil sie immer wieder Gestopft wurden. Das macht halt heute keiner mehr. Wenn sie Loch haben entsorgt man sie.

Die alte Geschichte wieder. Willkommen in den Aluhutgefilden.

In Wirklichkeit ist es so, daß es einen Markt gibt auf dem mehrere Anbieter von vergleichbaren Produkten miteinander konkurrieren, die Kunden ständig nach niedrigeren Preisen verlangen und irgendeiner dem auch immer nachgibt. Da alle aber nur mit Wasser kochen, leidet ab einem bestimmten Preisniveau natürlich auch die Qualität. Wenn die Geiz-ist-geil Fraktion dann schließlich merkt daß sie sch..dreck gekauft hat, ist das Gejammer groß und um von der eigenen Schuld abzulenken, muß ein Sündenbock her. Und dann kommen die ganzen ollen Kamellen aufn Tisch mit E-Autos von vor 100 Jahren, und Karosserien aus Hanf und Waschmaschinen und und und.

Das bei den Herstellern und Händlern keine Heiligen sitzen, ist aber auch klar.

Wäre das Geschäft mit dem Festglas wirklich profitabel, gäbe es längst einen, der es wieder produziert und im Zweifel im Direktvertrieb verkauft. Stellst du das teurere, aber bessere Glas neben das billige, greift die Masse wieder wonach?

Es steht jedem frei, ein eigenes Unternehmen zu gründen und die Welt zum Besseren zu verändern.

TechPech1984  13.05.2022, 18:46

es gab früher auch billig und teuer , nur hatte teuer auch qualität und mit deinem "greifen immer zu dem billigen" das tut man wenn man kein geld hat oder wie du sagst geizig ist . quantität und qualität , zeigt ja tesla gerade , da es nicht so ist wie du sagst . ich kenne aber genug die mit ihrem geld um sich schmeissen können , aber denn noch bei marken produkten eben im verhältnis zu früher halt schlechtere produkte bekommen und da ist garantiert nur der name bezahlt . also so pauschalisieren was du anderen unterstellst , ist es auch nicht . und wenn du betreibswirtschaft beigebracht bekommst, lernst du genau darauf zu achten das produkte eben so entwicklet werden das der absatz möglichst keiner sättigung unterliegt. was glaubste was die USA schon damals für probleme hatte vor dem weltkrieg, der markt war übersättigt und sie waren glücklich das europa weltkrieg spielt . selbst bei autos hieß es , am besten der kunde kauf jedes jahr eine neues auto . und auch damals war ein auto nicht so billig das man sich ein auto alle 12 monate leisten hätte können . solltest dich mal bissel in geschicchte üben . so klingst du wie ein aluhut , oder eher wie ein fakten leugner . und biegst dir die logik einfach zurecht, damit keine kapitalismus kritik kommt und das auch noch mit "heir der eine fakt" , damit beweise ich "alle fakten" ... lol . billige totschlag rethorik du hast . und das wirfst du dann anderen vor . lol . klar jeder will nur das billigere ... genau , keiner wird milch kaufen , genauso wie keiner benzin kauft wenn benzin z.b. 2 euro kostet . und ziggartten wenn sie 5 euro kosten .... ja klar . du glaubst auch an den weihnachtsman wenn man es dir richtig erklärt mit platten argumenten . grüße von den ganzen ökonomen wie friedman etc ... die sabbeln wie du , aber ob sie recht haben , nur in der theorie die ihnen passt.

TechPech1984  13.05.2022, 18:51

übrigens merkt man genau das du das nicht selber denkst, sondern abgeschrieben hast , wo auch immer du es gesehen hast, kein einziger gedanke ist deiner . deine argumentation hab ich nur von vertretern der "kapitalismus ist das beste , die menschen sind das schlechte" , " and er marktwirtschaft liegt das nicht, sondern am konsument ... bla bla bla " . BIO gäbe es also gar nicht, weil BIO viel zu teuer ist und alle wollen doch das billigere . lol . man kann dich 1000 fach wiederlegen mit deinem komischen weltbild von primitiven menschen . genau das was die poetrodollar lobby immer so gerne hat, solche lobbisten wie dich . ohne verstand nachplappern und das auch noch glauben .

Na, da gibt es viele. Gutes Beispiel ist ja wohl die Autoindustrie. Das erste Auto überhaupt war ein Elektroauto. Später, als der Verbrennungsmotor erfunden wurde, haben die Manager der Erdölindustrie und der Autoindustrie einen Deal gemacht, nur noch Verbrenner zu bauen. Hierdurch haben die sogenannten Ölmultis Milliarden verdient. Die Autoindustrie hat sich ja bis in jüngste Zeit geweigert und alle diesbezüglichen Entwicklungen in den sprichwörtlichen Schubladen verotten lassen. Hätte die Autoindustrie das Geld, welches in die Entwicklung und Verbesserung von Verbrennern geflossen ist, in eine gezielte Batterieentwicklung gesteckt, würden wir heute Verbrennungsmotoren nur noch als Kuriosum im Museum betrachten. Es gab in den späten 90ern schon serienreife Batterien, mit denen man hätte 500 km fahren können. Entwickelt von einem Elektrizitätskonzern und einem sehr bekannten amerikanischen Unternehmen. (1997) Ein ebenso bekannter amerikanischer Autobauer hat das Ding gekauft und verschwinden lassen.