Wie lange hat euer Kühlschrank gehalten? Habt ihr den weg, weil kaputt oder wegen Stromverbrauch?
Wie lange hat euer Kühlschrank gehalten? Habt ihr den weg, weil kaputt oder wegen Stromverbrauch?
Ich habe vor ein paar Jahren ein gerät mit A++ und eins mit A+ gekauft. Dachte die sind ok, bis ich gestern gelesen habe, dass alles mit höherem Verbrauch als A+ nicht mehr erlaubt ist.
Ich behalte die halt jetzt, bis ganz kaputt. Aber: Wie lange haben eure Geräte gehalten?
Meine waren billig. Der mit A+ kostete 130€ und der mit A++ auch nicht mehr als 200€. Wie lange werden die wohl gehen?
13 Antworten
wir haben einen, der ist 20 jahre min alt
kühlschränke sind uns noch nie kaputt gegangen
waschmaschinen, spülmaschinen, viele geräte
aber kühlschrank noch nie
der kam neu, als eine neue küche kam und der alte ist jetzt im keller für bier und so
und die waren auch eher billig
die gehen nicht kaputt, da sind kaum bewegliche teile, da geht nix kaputt
wir haben die truhe meiner mutter, die ist fast 40 jahre alt und tut es wie eine eins
und greta weint deswegen
Meiner ist jetzt 12 Jahre alt. Damals hab ich mir eine neue Küche gekauft. Der vorige hat mir 19 Jahre treue Dienste geleistet.
Bei mir wird alles erst dann neu angeschafft, wenn es nicht mehr funktioniert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die Kaffeemaschine, der Kühlschrank oder der Fön ist.
Mein erster Kühlschrank hielt etwa 10 - 15 Jahre, der jetzige Kühlschrank ist erst 3 Jahre alt und wird bestimmt noch eine Weile halten hoffe ich. :-)
Den habe ich abholen lassen von Schrott-Sammlern, er ging auch nicht mehr und war höllisch laut.
Bis sie kaputt waren. Also einige jährchen (meine eltern haben 3 kühlschränke die sind alle mind. 20 jahre alt und laufen noch immer). Meine gefriertruhe ist jetzt auch lass mich nicht lügen mind. 8 Jahre alt und läuft noch immer. Also warum ne neue kaufen wenn die alte noch läuft? Und wenn die in 10 jahren noch immer funktioniert dann wird die auch dann nicht ersetzt. Genauso sämtliche anderen Elektrogeräte (waschmaschine ist auch schon 10 jahre alt und läuft noch immer). Es wird nur ersetzt was defekt ist.
Meiner ist nach 17 Jahren kaputt gegangen. Wegen Energieeffizienz würde ich kein Gerät tauschen. Wenn man von 500€ für einen vernünftigen Kühlschrank rechnet, dann hat man die kosten nach 40 Jahren wieder herin 😁
Hast du den alten weg, weil kaputt oder wegen Stromkosten zu hoch?