Stromverbrauch zu gering bei Kühlschrank?

4 Antworten

Der Kompressor im Kühlschrank läuft nur immer ein paar Minuten. Wenn Du den Verbrauch vom Kühlschrank ermitteln möchtest, dann musst Du den Durchschnitt über einen gewissen Zeitraum ermitteln.

Ein Niedrigenergiekühlschrank verbraucht heutzutage weniger als 0,25 kWh am Tag.

Das liegt daran, dass der Kompressor nicht dauernd läuft, sondern nur dann, wenn es im Kühlschrank gerade zu warm ist. Wenn der Kompressor nicht läuft und du die Tür öffnest, misst du den Stromverbrauch der Beleuchtung.

chrizzhate
Fragesteller

Das klingt sehr "einleuchtend", danke. 👍🏼😁 Dachte mir das schon so, nur bin ich stutzig geworden, weil im Internet etwas von Dauerbetrieb geredet wird.

Ich denke du hast einfach einen Sparsamen Kühlschrank, solange die tür zu ist bräuchte ein Kühlschrank theoretisch garkeinen strom, da er ja isoliert ist. Sobald du ihn auf machst muss er kühlen weil er die temperatur ausgleichen muss. Ist der kühlschrank denn ausreichend am Kühlen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chrizzhate
Fragesteller

Mein Kühlschrank kühlt sehr, sehr gut. Theoretisch reicht bei ihm Stufe 1 bis 1 1/2 völlig aus. Da es ja sowieso ein kleiner Kühlschrank für einen Singlehaushalt ist, könnte das hinkommen. 😊