Stromverbrauch erhöht durch defekten DLH, Kühlschrank, Backofen?

2 Antworten

Bei unveränderten Nutzungsgewohnheiten kommt hier als Verlustquelle nur der Kühlschrank in Frage, Backofen unwahrscheinlich, der DLH mit Sicherheit nicht. Beim Kühlschrank entstehen gelegentlich unbemerkte Lecks, in die warme Luft einströmt.

DerBento
Fragesteller

Aber selbst wenn dieser 24h kühlen sollte könnte er mit 130W ja keine 4000kWh verbrauchen oder?

dompfeifer  29.01.2022, 19:08
@DerBento

Im schlimmsten Fall ist das Leck des Kühlschrankes so groß (z.B. Rostloch an der Rückseite unten), dass er seine voreingestellte Temperatur nicht mehr erreicht. Dann läuft die Maschine ohne Unterbrechung Tag und Nacht durch. Das wären bei einer Anschlussleistung von 130 Watt über das Jahr gerechnet 0,1 mal 8760 kWh = rund 1140 kWh anstatt rund 140 kWh, also ca. 1000 kWh zu viel. Das würde keinen Mehrverbrauch von 4000 kWh erklären.

Hallo DerBento

Das könnte von einer defekten Kühlschrankdichtung oder eine verstellte Türbefestigung kommen, würde aber meistens durch vereisen des Kühlschrankes auffallen.

Nimm ein Zeitungsblatt und klemme es nacheinander rund um die Türdichtung. Wenn es sich an einer leicht rausziehen lässt dann dichtet die Türe an dieser Stelle nicht-

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerBento
Fragesteller

Hab ich gemacht und tatsächlich dichtet diese nicht richtig, aber bei einem Verbrauch von 130W käme ich im Jahr auf 1139kWh und der läuft aber auch nicht dauerhaft ( hört man ja wenn er anfängt zu kühlen)