Was für ein Gerät ist das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Glasfasermedienconverter (auch Modem genannt) mit angeschlossener Glasfaserleitung.

Ist nur die Frage, wo das andere Ende der Glasfaser liegt. Das könnte ggf. auch eine private Inhouse-Leitung sein. Nach Telekom sieht das Modem jedenfalls nicht aus, das mag aber nichts heißen. Gibt es bei euch in der Gegend zufällig noch einen lokalen Anbieter der hier Glasfaser ausgebaut haben könnte? Findest du auf einer der Buchsen evtl. einen Aufdruck, der auf einen bestimmten Anbieter hindeutet? Es ist nämlich gut möglich, daß ein anderer Anbieter als die Telekom bei euch Glasfaser ausgebaut hat.

EDIT: Könnte doch ein Telekom-Modem sein:

https://www.rga.de/lokales/oberbergischer-kreis/hueckeswagen/erster-telekom-kunde-ist-jetzt-am-netz-CAC275AA3DC656B45C2E776B5D.html

Evtl. ist der Ausbau Anbieterseitig noch nicht fertig.

Toastergott 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 15:39

Danke für die Antwort! Ich ziehe leider erst in 2 Monaten dort ein und habe aktuell noch keinen zugang zum Objekt... Ich dachte mir das selbe auch nur leider finde ich von keinem Anbieter was so richtig... Telekom sagte bei Abschluss des Vertrages das die ausbauarbeiten bis Mai 26 andauern. ich frage mich nur wieso dieses Gerät dann schon im Haus steckt. Leider hat meine Vermieterin dort nicht so richtig den durchblick so das ich versuche mich drum zu kümmern da ich aufjedenfall schnelles glasfaser möchte

asdundab  06.05.2025, 15:41
@Toastergott
"Telekom sagte bei Abschluss des Vertrages das die ausbauarbeiten bis Mai 26 andauern."

Das mag dann auch stimmen. Bis dahin kannst du, wenn du willst, sicherlich auch erstmal Internet über DSL beziehen.

"ich frage mich nur wieso dieses Gerät dann schon im Haus steckt."

Da dieser ganze Ausbau ein größerer Prozess ist. Die machen das Abschnitt für Abschnitt und schalten es erst ein, wenn es incl. dem netzseitigen Anschluß und den Zwischenverzweigern komplett fertig ist. Das Modem hängen sie aber jew. beim Ausbau vor Ort direkt mit hin, da das fast nichts kostet und dann direkt erledigt ist. Das ist normal so.

Toastergott 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 16:02
@asdundab

Okay, vielen Dank schonmal für die Info. Das bedeutet, das die vorsorglich schon eine dose setzen falls es später (wie jetzt bei mir) jemanden gibt der gerne glasfaser möchte. Was ich mich nur frage ist, wieso der Vermieterin nun der telekom nochmal zustimmen muss obwohl dies doch wohl dann schon passiert ist oder? Entschuldigten Sie die viele fragerei, aber Sie sind die erste Person die mir die fragen verständlich beantwortet. Vielen Dank!!!

asdundab  06.05.2025, 16:06
@Toastergott
"wieso der Vermieterin nun der telekom nochmal zustimmen muss obwohl dies doch wohl dann schon passiert ist oder?"

Will die Telekom evtl. noch weitere Kabel im Haus verlegen? Z.B. von der Stelle im Foto hoch in die Wohnung? Dafür bräuchten sie vermutl. wiederum die Zustimmung des Eigentümers. Allgmein läßt sich diese Frage kaum beantworten; das hängt von den Umständen des Einzelfalls ab, evtl. laßen sich diese aber aus dem konkreten Wortlaut der Anfrage der Telekom folgern.

asdundab  06.05.2025, 16:07
@Toastergott
"Das bedeutet, das die vorsorglich schon eine dose setzen falls es später (wie jetzt bei mir) jemanden gibt der gerne glasfaser möchte."

Ja, das wird bei Ausbauten von ganzen Ortslagen häufig so gemacht, insb. dann, wenn der Ausbau gefördert wird.

Mit dem Laserzeichen auf dem linken Kasten und dem dicken "Schlauch" (Optikkabel) ist das eindeutig ein Glasfaseranschluss.
Links der eigentiliche Glasfaseranschluss, rechts bereits ein Modem mit optischem Eingang links und LAN-Ausgang rechts.

Das ist Glasfaser.

Eventuell ist es halt nicht ans Netz angeschlossen.

Toastergott 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:52

Aber wenn ich bei der Telekom und auch dem Glasfaser anbieter anfrage, heißt es das denen nichts bekannt sei? Wissen Sie an wen man sich dann wenden kann?

jort93  06.05.2025, 14:58
@Toastergott

Naja, das gehört ja nicht der Telekom, sondern dem Besitzer deines Hauses.

Du müsstest dich an den wenden.

Aber wofür willst du dich an den wenden?

Toastergott 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 15:03
@jort93

ich habe bei der telekom einen glasfaseranschluss beauftragt, daraufhin musste meine vermieterin dem zustimmen das die glasfaser legen dürfen. darauf war sie verunsichert weil schon glasfaser verbaut sein soll.... kriege leider nirgends richtig auskunft...

Hallo Toastergott,

sieht sehr nach Glasfaser aus, aber es könnte auch sein, dass zusätzlich DSL möglich ist. Interessant wäre eine Aufnahme von etwas weiter weg oder von den einzelnen Geräten.

Aktuell nehme ich an, dass der HÜP gesetzt ist, aber der Ausbau außerhalb des Jahres sich noch bis 2026 ziehen wird. Da solltest du mehr im Glasfaser-Portal sehen. Ansonsten gerne 1x die Daten über unser Kontaktformular mitteilen.

Es grüßt Wiebke

Das ist Glasfaser, eventuell aber noch nicht angeschlossen.