Telekom Glasfaser?

4 Antworten

Bei Glasfaser brauchst du andere Tarife und oft einen (neueren) Router. Musst aber keinen Vertrag abschließen. Dein alten Vertrag musst du kündigen.

Beides ist möglich:

Es kann sein, daß Euer Viertel erst erschlossen wird (also die Leitungen in die Straße gelegt), wenn genug Anwohner einen Vertrag unterschreiben, so daß sich für die Telekom der Ausbau lohnt.

Wenn der Ausbau schon geplant ist oder die Glasfaserleitung schon in der Straße vorhanden ist: Der Anschluß zu Dir ins Haus wird auch erst dann gelegt, wenn Du einen Vertrag unterschreibst. Zum Spaß macht das in der Regel niemand.

Zweiteres kannst Du auch später machen lassen, bei Vertragsabschluß bei der Erschließung eines neune Gebietes ist der Hausanschluß aber oft noch kostenlos, nachträglich erstellt ist es wahrscheinlich, daß er ein paar Hundert Euro kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Telekom bei dir im Bereich ausbaut heißt das, dass sie die Glasfaserleitungen im Erdreich verlegen. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn ihr aber von Glasfaser profitieren wollt, MUSS zuerst ein Glasfaseranschlusskasten gesetzt werden. Ein sogenannter Gf- Ap.

Der wird aber nur angebaut, wenn der oder die Eigentümer des Grundstücks und des Hauses den Erdarbeiten und den Arbeiten am und im Haus zustimmen. Ohne diese Zustimmung macht die Telekom oder auch jeder andere Anbieter nichts.

Aber dann ist ja erst die Glasfaser im Keller. Jetzt muss sie noch in die Wohnung. Dafür müssen neue Leitungen verlegt werden. Auch dafür muss vom Hauseigentümer eine Genehmigung vorliegen.

Wenn dem so ist, dann liegt die Telekom die Glasfaser bis in die Wohnung und schließt auch den Router an und fertig ist das.

So lief das bei mir damals ab.

Hier ist das mal erklärt.