Können elektronische Geräte brennen, wenn sie nicht in der Steckdose stecken?

6 Antworten

Bei einem Kurzschluss kann es im ungünstigsten Fall zu Funken kommen, die dann in einem noch viel ungünstigerem Fall etwas anderes in Brand setzen. Naja. Elkos entladen sich eh relativ schnell selbst, wenn nicht sogar bleeding Rs eingebaut sind um die noch schneller zu entladen. Kommt natürlich auf die Umgebung an, aber solange du nicht direkt daneben eine Benzinpfütze hast halte ich die Wahrscheinlichkeit für eher gering... Es ist nicht genug Energie gespeichert um über längere Zeit viel Hitze zu erzeugen.

Ein kleiner Kondensator reicht nicht,sind aber mehrere parallel geschaltet oder ein großer geladen,kann das durchaus einen Brand entfachen.

Da Du ja gerne bastelst,nimm mal einen Elko mit 22.000uF,lade ihn an einer 9V Batterie und schließe ihn dann mit einem Draht kurz.

Es knallt regelrecht,bei einem dünnen Draht glüht dieser sogar kurz auf.

Dann bilde Dir selbst ein Urteil.

Ich lege die Platinen immer auf Alufolie,Elko's werden entladen und Halbleiter erleiden keinen Spannungsschock.

Innerhalb einer Schaltung werden Elkos durch das Ausschalten grundsätzlich entleert. Im ausgebauten Zustand muss schon ein Brandbeschleuniger in der Nähe sein, um einen Brand auszulösen und vor allem einer der die Kontakte zusammen bringt. Hast du denn Mäuse im Keller ???

Ich denke dein Freund hat recht. Wenn du bei allem anderen den Stecker ziehst hast du auch recht

wenn kein Akku eingebaut ist besteht keine grosse Gefahr,da das entladen von Kondensatoren nicht reicht um einen Brand zu verursachen.Bei normalen Geräten natürlich ....