Steckdose durchgebrannt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sicher zu sein, muss man die Steckdose nicht nur öffnen, sondern auch einmal aus der UP-Dose herausnehmen. Nur so kann man sehen, ob die Klemmen und die Adern noch in Ordnung sind.

Gerade bei durchverbundenen Steckdosen kann sich schon mal bei hoher Belastung ein Kontakt verabschieden. Das könnte auch das Knistern und den Geruch erklären.

Wichtig: Zur Klärung der Ursache und Beseitigung des Fehlers sind Messungen nötig, welche nur der Elektriker durchführen kann. Bis dahin muss der betreffende Stromkreis außer Betrieb genommen werden.

Evtl. besteht akute Brandgefahr!

Danke ! Du hattest Recht, der Elektriker war da .. Die Steckdose war innen total schwarz und ein Kontakt war abgebrannt. Er sagte, 2-3 Tage und mein Haus hätte gebrannt ! Wahnsinn, ich bin so erleichtert, dass er die Steckdose repariert hat !

@Siriusfee

Sch..ß auf die "Hilfreichste Antwort" - das sind für mich nur unwichtige Punkte. Wichtig ist, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Dass ich dabei intuitiv den richtigen "Riecher" hatte, mag auch zufällig sein.

Aber es gibt mir doch ein gutes Gefühl, auf diesem Wege vielleicht Leben gerettet zu haben.

@electrician

Ich könnte heulen .... der Geruch ist immer noch da und eben hat es wieder geknackst .... na toll alles wieder von vorne :(

Zu erst Sicherung ausschalten, dafür sorgen dass nieman sie einschalten kann während du dran arbeitest, testen ob die Steckdose wirklich stromlos ist und dann die Steckdose aufschreauben. Danach an den Kabeln ziehen und schauen ob sie fest angeklemmt sind. Auch überprüfen dass kein Kabel mit der Isolierung zusammen angeklemmt wurde. Geht der stecker sehr leicht in die Steckdose oder etwas schwerer? Der darf nicht locker drin sitzen. Und am besten eine neue kaufen und von einem Elektriker einbauen lassen. Neue Steckdose kostet max 10 euro ( 2 einsätze und ein doppelter Rahmen)

Oh mein Gott, dass kann ich nicht alleine, dann muss ich wohl doch einen Elektriker holen :(

Mein Opa hatte sie ja auf, da war auch alles relativ fest ...

@Siriusfee

Dann lass es besser einen Fachmann machen. Denke der wird nicht so viel dafür haben wollen. Evtl was für die Kaffeekasse. Lass aber die sicherung am besten ausgeschaltet.

@lenzhik

Okay danke trotzdem für Deine nette und schnelle Antwort :)

lenzhik, richtige Antwort, aber eines ist fachlich falsch: die Steckdose muss Spannungsfrei sein, nicht stromlos :D

@YankoCBR

der hinweis ist duchaus berechtigt :-) denn stromlos ist sie auch, wenn nichts angeschlossen ist... aber nicht zwangsläufig spannungsfrei... wenn man jedoch spannungsführende kontakte berührt, dann fließt strom :-)

wie viele vodga kann boris yelzin im nüchternen zustand trinken?

EINEN - danach ist er nicht mehr nüchtern

Wenn die Steckdose schmorrt, dann verformt sich diese durch die Hitze. Hatte mal ähnliches mit ner Mehrfachsteckdose. Aber wenn nichts angeschlossen ist, sollte eigentlich nichts passieren!

Aber evtl ein Kabel der Steckdose lose?

normal sieht man das wenn was verschmort ist.wenn dein opa aufgeschraubt hat und alles ok war,solltest beruhigt schlafen.so ein geruch hält sich manchmal etwas hartnäckig

Vielleicht lag es auch nicht an der Steckdose sondern an dem Kabel dahinter. Wäre eine Erklärung weshalb dein Opa nichts finden konnte. Wenn zum Beispiel beim Hausbau zu sehr gespart wurde und ziemlich viele Geräte über dieses eine Kabel gehen, dann ist es vielleicht hinter der Wand mal warm geworden. Wenn eine Leitung zu warm wird darf man nicht mehr so viel Strom dadurch Jagen. Wenn viele. Nebeneinander sind noch weniger. Lass da mal einen Elektriker ran.

Mache ich auf jeden Fall, bin gerade von einem übelsten zischen aus der Steckdose aufgewacht, jetzt hab ich richtig schiss ..... heute wird ein Elektriker angerufen! Vielen Dank für deine Antwort :)

Viel Glück das der Fehler schnell gefunden wird