Kühlschrank/Gefriergerät selbst bauen?

5 Antworten

Wenn man das Material neu kauft, kann man mit den in Großserie produzierten Geräten im Supermarkt nicht mithalten. Wenn man gebrauchte Teile kauft, z.B. Schrottplatz, dann muß man den Preis auch gegen gebrauchte Kühlschränke vergleichen, und die bekommt man oft schon geschenkt beim Sperrmüll usw. Es ist also ein Projekt, das sich nur wegen des Spasses am Basteln lohnt. Außer handwerklichem Geschick muß man auch was von Elektrik verstehen, wenn es, wie verlangt, "konstante Innentemperatur" geben soll. Man braucht dann eine Temperaturregelung mit Meßfühler, bzw. Thermostat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

natürlich geht das ... mache eine ausbildung zum Kältetechniker, kaufe alle Materialen die in einem Kühl- Gefrierschrank sind ( geht neu oder auch gebrauchte Teile ) und fange an zu bauen . Wo ist Dein Problem ?

wenn dies Perojekt fertig ist, kannst ja ein Auto bauen: geht genau so .... mache eine Ausbildung zum Ingenieur, kaufe alle Materialen die notwendig sind ( geht neu oder auch gebrauchte Teile ) und fange an zu bauen . Wo ist Dein Problem ? Alles geht... nur wird alles viel zu teuer

es kommt drauf an. Wo kannst du die Materialien einkaufen? Bist du im Umgang mit Kompressoren und Kältemittel (also Kältetechnik) geübt? Bist du dir über mögliche Gefahren bewusst? Welche Werkzeuge stehen dir zur Verfügung? Theoretisch ist es schon möglich...

Klar, du brauchst nur ein geschlossenes isoliertes Gehäuse und eine ausgediente aber funktionierende Auto-Klimaanlage vom Schrottplatz. ;-) Und natürlich einen Spannungswandler von 230 auf 12 Volt.

rajaxx
Fragesteller

gibt es die nur beim schrottplatz?

sischer sischer, kauf dir ein Pelztier Modul ( Petilie Element ) montiere dies mit einem Lüfter und Kühlkörper in eine mit Styropor ausgekleidete Kiste und schalte das Ding ein.

Morrrpheus  01.02.2010, 21:21

Ok, das ist einfacher als die Kompressorlösung...

weckmannu  02.02.2010, 11:56
@Morrrpheus

Peltierelemente sind zwar einfacher zu installieren, aber der Kompressor hat einen vielfach höheren Wirkungsgrad(defacto über 100%), da er als Wärmepumpe arbeitet.

newcomer  01.02.2010, 21:21

"http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemaschine"

rajaxx
Fragesteller

wie viele von den peltier modulen braucht man dann, um einen "kühlschrank" zu bauen, der die temperatur einer 1l flasche wasser auf unter 5° hält? reicht da einer (also so ein 60x60mm für 15 € rum)?

newcomer  02.02.2010, 09:28
@rajaxx

"http://www.hardwareluxx.de/community/archive/index.php/t-489676.html"

newcomer  02.02.2010, 09:29

"http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/search.php?su=peltier%20element"